- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 172 von 445 ErsteErste ... 72122162170171172173174182222272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    @the_muck sehr schöne Doku, ich denke das Dein Bericht für einen Anfänger der richtige einstieg in die Matherie ist.

Um mal eine Vorstellung des Umfangs einer solchen Eigenbaufräse zu bekommen.

Grüße Sven

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @the_muck: WOW! Respekt! habe mir zwar nur teilweis waws durchgelesen aber bin begeistert werde mir die tage mal das ganze durchlesen! die motoren die du verwendest würden mich auhcn och reizen. erstrecht für den preis. nur das ding ist das diese 2,8A haben ich aber max. 2A liefern kann. weis da jemand rat?

dann würde mich noch die einrichtung von EMC² interessieren. könntest du da mal mehr drauf eingehen? oder gibt es eine tutorial in deutsch? (deutsch ist angenehmer als englisch xD ) oder hab ich da was bei dir übersehen?

dann bin ihc dankbar für den tip mit den igus schienen. die drylin W was hat die eine gekostet? mit welchen maßen? Suche nämlich noch ne alternative für meine z-achse den die schubkastenführungen amchen das glaube ich jetzt nach meinem umbau net mit (trapezspindeln + kress motor)

grus bammel

Benutzer Stammmitglied
    Puh, heut bin ich echt fast verzweifelt, NC-FRS hat alle paar Objekte angehalten weil angeblich Not-Aus gedrückt. Dann war nur noch durch NC-FRS neu starten möglich die Fräse wieder zu bewegen. Hatte jemand schonmal solche Probleme? Habe leider nur ein Laptop zum Fräsen was suboptimal ist...

Muss endlich mal für meine AVR-Steuerung+Software den Adapter zusammenlöten... Bis auf überschleifen bei der Bahnsteuerung sollte eigetnlich fräsen schon klappen (momentan gibts halt bei ner Richtungsänderung immer nen Beschleunigungspeak...).

Die Motoren sind laut Datenblatt in Serienschaltung für 2A Ausgelegt, und wenn die Motoren etwas mehr Strom abkönnen als du liefern kannst ist das ja nicht so schlimm .

Ich Schreibe mal ein kleines How to für EMC...

Danke für das Lob, aber an einigen stellen fehlt noch was . Soll aber auch wirklich nur zum Einstieg dienen damit man mal eine Orientierung hat...

Das How To kann ich aber erst nächste Woche fertig machen da Klausuren anstehen und die Fräse nicht bei mir in der WG sondern bei einem Freund im keller steht. Um meine Konfig auszulesen muss ich mal hinfahren...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Also zur Serienschaltung würde ich bei Schrittmotoren nicht raten, da hier die Induktivität stark ansteigt und das Drehmoment schnell abfällt. Da ist es oft besser parallel zu lassen. Das Haltemoment ist in etwa proportional zu Strom kann man sich also in etwa ausrechen wo man hinkommt wenn man anstatt 2,8A 2A verwendet. Die Drehmomentkennlinien von 2,8A und 2A verlaufen dann in etwa parallel und treffen sich in dem Punkt wo auch bei der 2,8A Einstellung nur noch 2A fließen (Gegeninduktion vom Motor) Somit hat man, wenn das niedigere Moment bei 2A ausreicht, keine weiteren Nachteile.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @alle, die gerade noch nach der stromversorgung suchen:
    bei halbschrittbetrieb aufpassen, da müsst ihr berücksichtigen dass auch mal der doppelte strom pro motor gezogen wird. Gerade das kann das Netzteil überlasten...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Zitat Zitat von ManuelB
    Also zur Serienschaltung würde ich bei Schrittmotoren nicht raten, da hier die Induktivität stark ansteigt und das Drehmoment schnell abfällt. Da ist es oft besser parallel zu lassen. Das Haltemoment ist in etwa proportional zu Strom kann man sich also in etwa ausrechen wo man hinkommt wenn man anstatt 2,8A 2A verwendet. Die Drehmomentkennlinien von 2,8A und 2A verlaufen dann in etwa parallel und treffen sich in dem Punkt wo auch bei der 2,8A Einstellung nur noch 2A fließen (Gegeninduktion vom Motor) Somit hat man, wenn das niedigere Moment bei 2A ausreicht, keine weiteren Nachteile.

MfG
    Manu

Danke, ich habe noch mehr gegoogelt und jetzt ist mir auch klar warum das Drehmoment ab 650mm/min ein bricht, die Serienschaltung scheint ja nur für geringe Drehzahlen zu sein bei 650mm/min habe ich bei 2mm Spindelsteigung 325 min^-1 bis dahin geht zieht der Motor auch noch recht gut ab 700mm/min ist dann ende.

Bild hier  

Wie schnell fahrt ihr eigentlich so mit euren Fräsen? ich werde es am Wochenende mal umbauen und schauen ob sich was verbessert, ein Netzteil mit höherer Spannung ist aber auch schon in Planung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

meine Schrittmotoren lasse ich nicht schneller als 150 1/min laufen.
    Das macht dann bei meinen M6 x 1mm = 150mm/min.

Evtl. ginge es auch noch ein wenig scheller (200 1/min ?); da gehe ich aber lieber auf Nummer sicher damit ich keine Schrittverluste bekomme.

Ich habe auch nur ein 24V Netzteil (Ringkern-Trafo und klassicher Aufbau).
    Mit einer höheren Spannung geht es auch ein wenig schneller.

Genauigkeit geht mir vor Geschwindigkeit.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ich liege so im Bereich 750-800 1/min bei den Motoren mit ca. 42V was bei meiner 4mm/U Spindel so im Breich 50mm/s Eilgeschwindigkeit liegt. Bei meiner Wabeco lasse ich es etwas langsamer angehen so im Bereich 30-35mm/s bei ca. 34V. Die Schwalbenschwanzführung braucht doch ein wenig mehr Kraft und die großen Isel Muttern haken ab und zu etwas. Da muss ich noch mal nachschauen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    ich habe heute meine erste umgebaute achse getestet! von M12 auf Trapezspindel 12x3. und kann anstatt 6mm/s nun 18mm/s verfahren (eilgeschwindigekeit). der Schrittmotor hat nen haltemoment von 0,8Nm bei 0,9?A und die voltzahl kann ich garnet genau sagen. hab nen 18VAC ringkern dranne. wieviel VDC wäre das eigentlich?

also ich kann nur zu Trapezspindeln raten!

nun muss ich die anderen achsne noch fertig machen. und die eine achse noch ein wenig einstellen.

@the_muck: das wäre mega cool von die nen tut zu verfassen! udn lass dir ruhig nen wenig zeit. ich persöpnich brauche noch nen weilchen will ich meine fräse fertig umgebaut habe.

MfG Bammel

Seite 172 von 445 ErsteErste ... 72122162170171172173174182222272 ... LetzteLetzte