- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 167 von 445 ErsteErste ... 67117157165166167168169177217267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Eure Idee mit der L297/Pollin-Kombination in allen Ehren aber ich würde euch empfehlen dafür entweder einen Mikrocontroller zu nehmen (7 Euro sparen) oder die Pollinkarten auszuschlachten und was komplett neues aufzubauen. Die Stromregelung von den Pollinkarten ist nämlich murks. Der L297 kann das besser und ist hauptsächlich dazu da

lg Powl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @ T4Sven: das bild von verschiedenen mechanikvarianten hab ich in meiner gallery. habs auch mal irgendwo gefunden (EDIT: hies "Dubbel_T23"):
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1588

EDIT2: Original von "simonberlin" bei Microcontroller.net http://www.mikrocontroller.net/topic/57033 (da gehts auch um diy-CNC-Fräsen)

qmarten83: schau mal, ob du die aufschrift der chips lesen kannst (nur die chips, die nicht nen kühlkörper dran haben)
    dann such mal ihre datenblätter unter http://www.datasheetcatalog.net/de/
    (schlechtes deutsch, aber gib die "namen" einfach ein und such sie, meistens bekommste engliche datenblätter)

wenn du dann auf nen microcontroller stößt, dann bräuchtest du sein programm um zu wissen, was er wann macht, und ob er nur signale umwandelt oder sogar bahnen berechnet/etc.
    dann wäre es wohl praktisch, ihn umzuprogrammieren.
    ist es irgendwas anderes, kannst du aus den datenblättern alle infos entnehmen

mensch, da war man mal 3 tage krank, und schon wieder 2 seiten zum durchlesen
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Powl: Deiner Meinung schliesse ich mich vollkommen an. Mein L297-
    Adapter ist zwar jetzt fertig und wird "erstmal" mit den Pollin-Karten
    eingesetzt, da ich unbedingt zeitlich weiterkommen muss. Nächstesmal
    würde ich die Steuerung auch zumindest mit der "offiziellen" Kombination
    der beiden Schaltkreise aufbauen. Genau... ich hab mir jetzt die Strom-
    regelung der Pollinkarte angeschaut. Warscheinlich "choppert" Diese
    freischwingend, was möglicherweise auch die starke Erwärmung durch
    zu hohe Schaltfrequenz oder parasitären Analogbetrieb ausmacht. Der
    L297 hat alles drin... mit nachvollziehbarer Chopperfrequenz und individuell
    für beide Motorzweige. Wie gesagt... voll Deine Meinung, auch wenn ich
    jetzt die gegewärtige Anordnung "erstmal" zum Laufen bringe(n muss)
    VG Micha

Ich experimentiere zur Zeit mit einer solchen Regelung:
    http://www.mikrocontroller.net/attac...begrenzung.png

Leider funktioniert das ganze noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich habe das im folgenden Thread erklärt. Wer eine Antwort weiß kann gerne posten.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/123289

Sollte ich es schaffen, könnte man mit einem µC und sechs solcher Regelschaltung eine komplette Motorendstufe bauen. Wenn es allerdings zuviel Probleme gibt nehme ich auch einfach die L297, auch wenn 3€ pro Baustein, der eigentlich kaum was macht, etwas schmerzlich sind

lg PoWl

Noch eine kleine Verständnisfrage:

Wozu sind die Endschalter da? Nur um die Maschine im Fehlerfall davor zu bewahren kaputt zu gehen? D.h. ich habe 6 Endschalter und sobald einer davon auslöst muss irgendwas passieren? Bieten die Fräsen-softwares dafür Eingänge am Parallelport?

Brauche ich noch Referenzschalter oder kann ich die Endschalter als Referenzschalter verwenden?

Das mit den Gabellichtschranken klappt hervorragend. Man kann sie in Reihe über einen Pull-Down von VCC gegen GND schalten. Dann misst man hier die Spannung. sobald eine Schranke unterbricht sinkt die Spannung von 4,2V auf 0V ab. Ebenso bei Kabelbruch Man braucht nur noch einen Komparator um daraus ein Logiksignal zu erzeugen.

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    @PoWl
    Warum verwendest Du nicht den gleichen Regleraufbau wie im L297 nur halt diskret? Also Komparator (hättes Du ja mit deinem LM) und einem Bistabilen FlipFlop. Das einzige was dann noch fehlt ist die Generation der Chopperfrequenz. Das könnte der µC auch erledigen.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob 1 µC reicht um Echtzeitverarbeitung für alle 3 Endstufen zu erreichen oder man müsste halt einen verwenden der es kann.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    @PoWl:
    genauso wie du erst schreibst ist es mit den schaltern. und in den meisten fällen sollte man die endschalter auch als referenzschalter nutzen können. so ist es jedenfalls bei mir.

edit:
    und so man nebenbei weil wir hier ja in einem roboter forum sind! besonders interesant für hexapod fans
    http://de.youtube.com/watch?v=quN37YskoaM

PoWl und T4Sven: Ich soeben die "L297-Vorstufe" mit nachgehängten
    Pollin-Karten erfolgreich getestet. Ich glaube, die Motoren laufen jetzt
    ruhiger und nicht so ruckelig. Natürlich regelt immer noch die Pollin-
    Schaltung den Strom, ich habe natürlich jetzt den Floh im Ohr, eventuell
    perspektivisch doch die L297 den Strom regeln zu lassen mit einer
    Taktfrequenz, die ICH bestimme, vielleicht ist das Problem der
    Endstufenerhitzung ja so zu lösen. Die 3 Euro für einen L297 wären mir
    jedoch NICHT zu schade. Ich finde den L297 fast ideal dafür und sehe
    ehrlich gesagt, keinen Vorteil darin, das Rad nochmal zu erfinden, und
    der LM 358 wird ja auch in der Pollin-Karte genutzt. Ich möchte jedoch
    Dir Deine Entwicklungsarbeit in dieser Sache nicht ausreden, Powl.
    In Erwägung könnte man ziehen, den Leistungsbaustein L298 durch einen
    leistungsstärkeren IC oder eine diskrete Schaltung zu ersetzen. VG Micha

irgendwer hat mal ATMega8 bei 16 oder 20MHz benutzt (glaub im anderen Fräsen Thread)
    er hatte bei einem schrittverluste, hat dann für jede achse einen genommen und dann gings.

@Powl:
    die meisten Fräsprogramme können die logikeingänge vom lpt nutzen und sie für end-/referenzschalter
    die 4,3V von den Lichtschranken genügen für den lpt als positiver logikpegel.
    bei nem kabelbruch im gnd-strang (für den pulldown) wird aber NIE der Anschlag angezeigt!!! von daher ist das nicht soo sicher. auserdem könnte etwas in die lichtschranke kommen (staub/späne/tote spinne/fliege/weisdergeier)

EDIT: wenn was in die lichtschranke kommt, ist die haube nicht zu, der Raum nicht geputzt oder n unfall passiert (taube ins gerät gekommen )
    wenn dann noch der Fototransistor gegen GND gechaltet wird und in der Software das signal negiert wird, passts wieder., auch bei nem kabelbruch.
    ist DOCH relativ sicher
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Den L298 zu ersetzten, daran habe ich auch gedacht. Allerdings bekommt man unter 10€ pro Doppel-H-Brücke leider nichts vernünftiges. Mit diskretem Aufbau schon garnicht. Die Vorteile sind leider auch eher geringfügig.

Ach die im L297 benutzt ein Flipflop, ich schau mir das Prinzip mal an danke

Seite 167 von 445 ErsteErste ... 67117157165166167168169177217267 ... LetzteLetzte