Hallo, ich habe gestern ein Logo was ich mit NC-FRS schon mal ausgeschnitten habe noch mal mit EMC² ausgeschnitten (0,4mm Fräser in 0,4mm Folie). Die Unterschiede in der Genauigkeit sind Gewalltig, ich bin somit runter von NC-FRS. Die Arbeit die ich in die fummeleien mit dem Programm gesteckt habe hätte ich lieber in einen Vakuumtisch stecken sollen.
Auf der einen Seite machte es mich beim importieren verrückt, auf der anderen Seite dann beim Offset setzen, da bekam ich öfters eine Fahrt ins Unendliche angezeigt, was auch wirklich gefräst wurde . das bekommt man mit viel Zeit ja noch zurecht gedreht...
Dann kommt noch das 2. Problem dazu das NC-FRS nur in einer Realtime Priorität gestartet wird, aber nicht mit einem Realtime "Kern", was bei mir P4 2,4 GHz, 512 MB Ram, XP mit SP2 update, zu enormen Schrittverlusten führte.
Ich will das Programm nicht Schlecht reden, es ist Freeware und für den Anfang ermöglicht es einen schnellen Start mit der CNC Fräse und für einige reicht es sicher aus da es einfach zu bedienen ist und schnelle Ergebnisse liefert.
Bommel und ich hatten ja das wandern des Messbereiches, was bei mir Sporadisch immer wieder auftrat jetzt mit EMC und 200mm/min mehr ist es weg . Besonders beim Platinen fräsen merkt man es auf der Z Achse wo dann der Fräser bei jeder bahn tiefer wandert.
Ich denke wenn man auf Mach 3 wechselt macht man ähnliche Erfahrungen, zumindest liest man das sehr häufig.
Ich will NC-FRS wirklich nicht schlecht reden nur jemanden arbeit und fummelein ersparen die mit anderen Programmen nicht auftauchen.
Lesezeichen