- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 164 von 445 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.631 bis 1.640 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

E-Bike
    hi,

nicht so schnell aufgeben!

Bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert bis ich einen gangbaren Weg gefunden habe.

Soche Bilder habe ich aber auch noch nicht gefräst; mein Interesse liegt auf einem anderen Schwerpunkt.

zuversichtliche Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo, ich habe gestern ein Logo was ich mit NC-FRS schon mal ausgeschnitten habe noch mal mit EMC² ausgeschnitten (0,4mm Fräser in 0,4mm Folie). Die Unterschiede in der Genauigkeit sind Gewalltig, ich bin somit runter von NC-FRS. Die Arbeit die ich in die fummeleien mit dem Programm gesteckt habe hätte ich lieber in einen Vakuumtisch stecken sollen.

Auf der einen Seite machte es mich beim importieren verrückt, auf der anderen Seite dann beim Offset setzen, da bekam ich öfters eine Fahrt ins Unendliche angezeigt, was auch wirklich gefräst wurde . das bekommt man mit viel Zeit ja noch zurecht gedreht...

Dann kommt noch das 2. Problem dazu das NC-FRS nur in einer Realtime Priorität gestartet wird, aber nicht mit einem Realtime "Kern", was bei mir P4 2,4 GHz, 512 MB Ram, XP mit SP2 update, zu enormen Schrittverlusten führte.

Ich will das Programm nicht Schlecht reden, es ist Freeware und für den Anfang ermöglicht es einen schnellen Start mit der CNC Fräse und für einige reicht es sicher aus da es einfach zu bedienen ist und schnelle Ergebnisse liefert.

Bommel und ich hatten ja das wandern des Messbereiches, was bei mir Sporadisch immer wieder auftrat jetzt mit EMC und 200mm/min mehr ist es weg . Besonders beim Platinen fräsen merkt man es auf der Z Achse wo dann der Fräser bei jeder bahn tiefer wandert.

Ich denke wenn man auf Mach 3 wechselt macht man ähnliche Erfahrungen, zumindest liest man das sehr häufig.

Ich will NC-FRS wirklich nicht schlecht reden nur jemanden arbeit und fummelein ersparen die mit anderen Programmen nicht auftauchen.

Ich denke ja auch schon länger über eine andere software nach, jedoch kann ich dann die Pollinkarten nicht mehr nutzen, und muß erst eine Takt/richtung steuerung bauen.

Die fahrt ins unendliche hatte ich auch schon ein paar mal, weiß nicht woran das liegt. Also schleunigst steuerung bauen

Was für ein Programm ist den zu empfehlen? , wenn möglich so simpel wie NCFRS.
    Mit den vielen offsets komm ich dann nämlich garantiert nicht klar .

Bei Mach 3 solls ja auch x verschiedene sachen zum einstellen geben.

Kompliziert ??

Edit: Hier im Thread hat mal jemand ein Bild eingestellt wo man sieht welche varianten es gibt um eine Fräse zu bauen , nur find ich nich mehr.

Hab noch vor eine kleine Masive Fräse zu bauen für Alu oder Dünnes Stahlblech jedoch wo die Linearführungen alle oben liegen und das Werkstück unten, wegen der spähne.

hi,

die Fräserfahrt in´s "Nirvana" kam bei mir auch sporadisch vor.

Nach einegem Lesen und Rat von anderer Seite stellte sich wohl heraus das die DXF´s aus CorelDraw nicht so sauber sind, wie sie sein sollten.

Nach dem Wechsel auf SolidEdge (DXF-Export) war das Problem beseitigt.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Wie schön sich vom Lernen ab zu halten, Messtechnik kann warten .

Im Grunde gibt es Programme wie NC-FRS die im Fräsprogramm auch Bearbeitungen zu lassen oder die wie EMC und Mach3 die bearbeitete Daten nur noch für die Motorsteuerung umsetzen in diesen fällen G-Code.
    Dabei hat man dann ein Programm was diesen G-Code erzeugt, man kann ihn auch von Hand schreiben . In diesem Programm legt man die Parameter wie in NC-FRS fest (Geschwindigkeit, Frästiefe, Offset... und noch vieles mehr) exportiert den G-Gode und läd ihn ins CNC Programm. In den Programmen kann man meist auch Simulationen durch führen, Werkzeuge definieren, Eintauchwinkel festlegen, Ecken "Einfräsen"...

In den CNC Programmen gibt es dann 3D Ansichten mit den verfahwegen, man sollte die Maschine aber richtig Konfigurieren, da brauchte ich ca. 3 Stunden führ, dann hat man den Exakten Virtuellen Fräsbereich. Jetzt Referenziert man und sieht wo sich der Fräser virtuell befindet, importiert den G-Code, fährt auf Null, gleicht die Achsen ab und sieht wo sich das Werkstück im Arbeitsbereich der Fräse befindet. Es gibt also Mehrere Koordinaten Systeme, Werkstück, Fräsbereich... das war es auch schon, alles andere haben wir ja vorher Definiert.

Nachteile:
    ich kann nicht so einfach die Parameter ändern da es ja immer über ein zweites Programm läuft. Fräserwechsel und Z Nullen geht wohl bei EMC nicht also erst Fräsen dann Bohren , bei Mach 3 denke ich schon.

Vorteile:
    Wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, viel Dynamischere Fahrt als bei NC-FRS, 2,5D Fräsen wenn man die Programme dafür hat. Simulations Fahrten, in EMC kann man seine eigenen Programme einfügen und alle LPT Ports missbrauchen . In EMC kann man Durchgehend fahren , also Geschwindigkeit einstellen gedrückt halten und langsam antasten ohne immer neue Werte ein zu stellen.

Ich habe nur EMC und NC-FRS benutzt deswegen kann ich zu anderen nichts sagen, und alles beruht auf dem wissen was ich mir in den letzten Wochen zusammen gelesen habe

Nachtrag zu EMC und BACKLASH:

BACKLASH
    = 0.000 Backlash in machine units. Backlash compensation value can be used to make up for small deficiencies in the hardware used to drive an axis. If backlash is added to an axis and you are using steppers the STEPGEN_MAXACCEL must be increased to 1.5 to 2 times the MAX_ACCELERATION for the axis.
    wird das beachtet funktioniert alles , bei GWR Karten an die Optokopler denken und nicht den L297 auswählen, ich habe einfach der "andere" benutzt und es ging

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Mein CNC. Grobe Skizze. Muss noch verbessern.

Bild hier  

Bild hier  

So , habs herausgefunden wie ich die Knoten alle auf einmal reduziere.

Is ganz schon kompliziert bei Corel aber nach x Stunden hab ichs herausbekommen. wenns interesiert kann ich ne kurze anleitung schreiben.

Danke nochmal an alle

hi T4Sven,

wenn Du eine einfache Methode gefunden hast um die Knoten zu reduzieren ohne die Kontur wesentlich zu verfälschen wäre ich auch daran interessiert.

Ich habe zwar noch keine digitalisierten Umriß-Bitmaps gefräst; möchte dies aber gerne mal machen.

liebe Grüße und Dank für Deine Mühe,

Klingon77

ich kann keine Bilder einfügen, was kann man da machen ........

"Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    T4Sven: Schmeiss Deine Pollin-Karten nicht weg! Ich bin gerade dabei,
    mittels 3er L297 einen Vorsatz für die Takt-/Richtungs-Steuerung zu
    bauen. Ich kann nicht versprechen, ob ich heutabend schon testen kann,
    werd die Schaltung dann jedoch umgehend posten. VG Micha

Seite 164 von 445 ErsteErste ... 64114154162163164165166174214264 ... LetzteLetzte