- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 158 von 445 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #1571
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Anzeige

    Powerstation Test
    Klingon:
    Mach 3 habe ich mir auch Angeschaut aber das ist mir irgend wie (noch) zu unübersichtlich . Mir ging es mehr um Carol Draw 12, und meine Probleme mit der 10er Version. Ich wandle damit Logos in Fräsbare Daten und bin sehr zufrieden.

    Zu den Platinen da kommt es ja etwas auf die Genauigkeit an, ich habe mein erste Platine mit Target 3001 erstellt. 1mm Fräser, 1mm Bahnen Abstand und 1mm Bahnen. Jetzt habe ich 0,4er und 0,5er Fräser und einen 90° Gravierstichel leider komme ich aufgrund der Klausuren wohl erst Mitte Feb. zum testen :/ . Aber 1mm ist ja keine Referenz

  2. #1572
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Wie viel habt ihr alle so für eure Schrittmotorsteuerungen ausgegeben? Die Methode, einfach mehrere PCnetzteile hintereinanderzuschalten find ich garnicht mal so übel. Alternativ findet man vielleicht auch bei Ebay n fetten Ringkerntrafo.

    Ich hab mich jetzt mal lange informiert. Für die L298 gibt es leider keine Alternativen alles zu teuer und diskreter Aufbau zu kompliziert, allerdings kann man den L297 durch wenige externe Bauteile und einen µC ersetzen. Wenn ich was fertiges hab werd ichs on stellen

    lg PoWl

  3. #1573
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    156
    L298 und L297 zu teuer ??
    Ich finde die mit ca 3 € eigentlich ganz günstig

  4. #1574
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @Klingon: BoCNC ist doch kostenlos aus dem internet runterladbar!

    Ich werd dir auch zeigen das meine Holz-Alu Konstruktion platinene schaft :-D das muss sie einfach.

    Ich habe @mom nur das problem das ich nicht genau weis wie ich meine Nylatron Muttern befestigen soll. habe da heute über eine Stunden mit nem Kollegen drüber diskutiert und getüftelt. problem ist eifach das ich durch die vorherrige konstruktion jetzt zu wenig platz habe.
    aber zwei ideen waren dabei dir funktionieren sollten. wechle ich nehm weiß ich noch nicht. werd da noch en nacht oder zwei drüber schlafen.

    mir war im übrigen Mach3 auch zu aufgeblasen. zu viel schnick schnack den man da einstellen kann und muss. und das komische das es nciht auf meinerm rechner laufen wollte trotz P4 1,8ghz, 1,5gb ram, radeon 9600pro graka

  5. #1575
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    @ Bammel, wie ich schon sagte. Einen Holzklotz, 1mm größeres Loch reinbohren, Mutter ringsrum unregelmäßig ankerben und dann mit Epoxykleber einkleben. Theoretisch könntest du auch Silikon oder so nehmen, das ist bei der vergleichbar riesigen Klebefläche dann immernoch ausreichend Steif. Silikon hält ja fast überall.

    @ AndyTrendy. 1x L297 + 1x L298 für jeden Schrittmotor macht gleich mal um die 20 Euro. Wär doch prima wenn es auch für z.b. 12 Euro ginge und bevor ich 6€ für eine veraltete L297/L298 Kombination ausgebe nehme ich lieber moderne Schrittmotor-ICs. Die haben kaum Verluste und bieten mehr features. Gibts für jeweils nur 3€ mehr. Ich probier nun einfach mal eine dreifach-kombi der Pollin-karte zusammenzubraten und einen µC draufzubauen der Richtung/Takt-eingänge besitzt. Das ganze dann noch mit Optokopplern. Wobei man die Optokoppler eigentlich nur im Fehlerfall braucht, wenn an der Schaltung was nicht in Ordnung ist, und wann kommt es schonmal vor dass der Spannungsregler kaputt geht? Als Schutz gegen eventuelle Überspannungen würden auch anstatt optokopplern kombinationen aus Rs + Zener-diode funktionieren. Kostet dann auch nur 5cent pro Schutz, nicht 25. Hier ein paar cents, da ein paar cents. schon hat man eine supergünstige Schrittmotorkarte, die ja im Low-Cost segment bei uns recht gefragt ist. günstig, einfach zusammenbauen und es funktioniert, das wollen wir doch

  6. #1576
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi alle,


    Zitat Zitat von PoWl
    wart du nur ab :-D
    Zitat Zitat von Bammel
    Ich werd dir auch zeigen das meine Holz-Alu Konstruktion platinene schaft :-D das muss sie einfach.
    Ich würde mich echt für euch und mit euch darüber freuen, wenn ich unrecht habe \/


    Meine Bedenken beziehen sich auch weniger auf die Holzkonstruktion als auf das Spiel in den Schubladenführungen und den Gewindespindeln.


    Zum fräsen von Platinen würde ich einen Stichel mit weniger als 90 Grad Spitzenwinkel verwenden.
    Ein schlankerer Stichel lässt breitere Leiterbahnen stehen.

    Den letzten Versuch machte ich mit 45 Grad Stichel und einer Zustellung von 0,2-0,3mm; das funzte einwandfrei.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #1577
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Meine Schubladenführungen sind schon von vornherein Spielfrei. Da ich jeweils vier Schienen, davon jeweils zwei im 90° Winkel nehme sollten die auch bei Belastungen nicht nachgeben. Die einzige Sorge, die ich habe ist halt, dass die Führungen so Rastpunkte haben wo die Kugeln einrasten. Haben sich da wohl irgendwie ins Metall gedrückt. Wenn die Konstruktion ausreichend steif ist kann es sein, dass die Gewindespindeln den Schlitten einfach gleichmäßig über diese Rastpunkte drüberziehen. Wenn es mir allerdings die Fräskante versaut wär das scheisse.

    In diesem Fall müsste ich halt auf Linearführungen setzen. Allerdings müsste ich dazu dann auch die ganze Fräse neu konstruieren bzw wahrscheinlich würde ich das Portal verfahrbar machen, denn dann wirds nicht mehr so Leicht mit Verfahrplatte über die Hälfte ihrer Länge über die Kante schieben wenn ich an der Verfahrplatte an den vier Außenpunktten Schlitten für die Linearführungen anbringen muss.

    lg PoWl

  8. #1578
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @PoWl:
    Ich bin ja mal gespannt ob das bei dir funzt mit dem kleben.
    ich werde mein jedenfalls noch mechanisch befestigen

  9. #1579
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    haja warum nicht. Die dinger haben 24mm Durchmesser, das Loch darf dann so 25-26mm haben. Dann ist das ding ringsrum eingeklebt, das wird bombenfest., muss nur nur ne methode überlegen wie ich den kleber reinkrig. Am besten zwei 26er Löcher von beiden Seiten bohren bis kurz vor die Mitte, und dann mit nem 24er durch. Dann einfach einstecken und reinlaufen lassen. Ja, so mach ichs. Leider habe ich noch keine Fräse, manchmal wünschte ich mir ich hätte ne Fräse um die Fräsenteile herzustellen.

  10. #1580
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Hallo,
    heute habe ich EMC zum laufen gebracht und irgend wie läuft die Fräse runder kein wandern mehr des Messebreichs das Spiel wurde kleiner aber fragt mich nicht warum... NC FRS ist eine gutes Programm, aber es in Realtime Priorität zu starten reicht wohl nicht aus. Beim Fräsen mit NC FRS habe ich heute mal die Hand auf die Motoren gehalten und sporafisch gab es einen Ruck und ein leises Tack, da verliert der Motor immer einen schritt egal wie schnell ich fahre. Bei EMC läuft alles sauberer, auch das Beschleunigen und abbremsen wirkt besser...

    lg der muck

Seite 158 von 445 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests