- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 157 von 445 ErsteErste ... 57107147155156157158159167207257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    @AndyTrendy: Turbocnc kann auch alle 4 phasen aller Schrittmotoren übern lpt steuern (braucht halt verstärkungsschaltungen wie die pollinkarten)

einziger nachteil: ist n dos-programm und es gibt, wenn von windows gestartet, schrittverluste. sollte man also aus dos starten
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

Vielen Dank für die Infos.

Was haltet ihr von dieser Karte.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV4

Welche Karten benutzt ihr ?
    Man könnte ja auch die normale schrittmotorenschaltung , welche im Wiki beschreiben ist nutzen.Man müsste sie halt 3 mal aufbauen , oder ?

lg Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Also die Karte die du da hast nutzt meddie.

ich glaube er ist damit zufrieden. ich würde glaube ich auch zu ihr greifen!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo, die Karte von GWR habe ich. Sie Funktioniert , die Lieferung dauerte mir zu lange für 15,- kann man sich gleich eine Platine für die Endschalter und 2 Schaltrelais mit bestellen, das habe ich mir aber selber gebaut... da ich die Relais nicht brauchte...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

bei meiner Kleinen verwende ich SolidEdge (gibt es kostenslos auf der PBU Seite).

Meine Versuche und Recherche mit CorelDraw führten aus nicht nachvollziehbaren Gründen dazu das der Fräser oftmals die vorgegebene Kontur in einem unbestimmten Winkel verlies.

Ich führte dies (nach einiger Recherche) auf den DXF-Filter von CorelDraw (Vers. 11) zurück.
    SolidEdge exportiert da wohl, insbesondere in den Radien und Kurven) sauberer.

Als CAM kannst Du dir LazyCam aus dem Netz ziehen.
    Es ist ebenfalls kostenlos und funzt bei mir recht gut.

Die Steuerung besteht aus einer Ostermann 3d-Step.
    Der Halbschritt verursacht bei mir einige mech. Resonanzen und eine Optokoppler-Trennung fehlt leider.
    Ansonsten arbeitet die Karte sehr zuverlässig und ich bin (für den Hobby-Bereich) damit zufrieden.

Generell würde ich auch zu einer Steuerung mit "Schritt & Richtung" raten.
    Die Software, welche man im LowCost-Bereich kaufen kann arbeiten weitestgehend damit.

Wenn Du ein Neuling auf diesem Gebiet bist nimm dir einige Wochen (Monate?) Zeit um dich in die Thematik einzulesen.
    Nicht umsonst ist der Ausbildungsberuf eines "Universalzerspaners" auf mehrere Jahre angelegt!
    "Schnellschüsse" führen unweigerlich zu Fräser- und Werkstückbruch.
    Der Frust ist vorprogrammiert.

Bei dem ganzen Thema darf die Arbeitssicherheit auch nicht zu kurz kommen!!!

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von AndyTrendy
    Man könnte ja auch die normale schrittmotorenschaltung , welche im Wiki beschreiben ist nutzen.Man müsste sie halt 3 mal aufbauen , oder ?
    genau. die karte, die du da verlinkt hast, ist an sich genau diese wiki-schaltung 3 mal auf einer platine, nur eben gleich mit optokopplern, Lüfter und signalverteilung vom lpt aus zu den optokopplern und für end-/referenz- und Not-Aus -Schalter

ich nutze ne selbstgebaute schaltung mit L297 und Transistoren. ohne strombegrenzung
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Verkaufe 3x L298 für je 2,50€ das Stück. Versand günstig per Post (1€ oder so). Ich werde mir ne eigene Brückenschaltung aufbauen und brauche sie daher nicht mehr.

lg PoWl

Klingon,
    mit Version 10 hatte ich auch so meine Probleme, mit 12 konnte ich sogar Vektor Grafiken von einem Logo (Schrift) sehr sauber Exportieren. Als HPGL speichern in BoCNC nach bearbeitet und in NC FRS gefräst... mit version 10 habe ich mich 4 Stunden beschäftigt aber kein brauchbares Ergebnis bekommen . Insgesamt habe ich jetzt nur Solid Edge 2D, Carol Draw 12, BoCnc und NC FRS 05. Jetzt will ich von NC-FRS und BoCNC umstellen auf EMC und SheetCam.

Insgesamt geht wirklich viel zeit drauf wenn man sich von 0 an die Thematik ein arbeitet.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi the_muck,

nun nutze ich SolidEdge --> LazyCam --> Mach3.

Mach3 möchte ich nicht gegen NC-FRS tauschen.
    Das war beim Kauf meiner Kleinen mit dabei.

Solid Edge (Studi-Vers.) habe ich ebenfalls günstig bekommen.

BoCNC soll auch ganz gut sein; kostet aber wieder Geld.
    SheetCam soll dann wohl (was ich so lese) noch ein wenig besser sein als BoCNC.

Letztendlich ist es (fast) gleich, mit welcher Konfiguration man arbeitet.
    Sie müssen im Zusammenspiel funktionieren.

Damit es funzt muß man sich selber die Zeit zur persönlichen Einarbeitung geben.

Ich bin auch echt erstaunt, wie weit die einfachen Fräsen getrieben wurden.
    Es scheint so als wären sie wirklich dazu geeignet Robby-Gehäuse aus Sperrholz oder leicht zu fräsenden Kunststoffen zu im 1/10mm zu fertigen.

Ob Platinen mit Holzfräsen ebenfalls gehen?
    Da bin ich eher pessimistisch und der erste der sich wirklich freuen würde, wenn ich unrecht habe.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

wart du nur ab :-D

Seite 157 von 445 ErsteErste ... 57107147155156157158159167207257 ... LetzteLetzte