- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 156 von 445 ErsteErste ... 56106146154155156157158166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.560 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

Ich wollte mal Fragen ob man vieleicht eine kleine Zusammenfassung der letzten 70 Seiten machen könnte.
    Damit man Leute wie ich nicht alle 70 Seiten durchlesen müssen wenn sie bestimmte Infos brauchen.

Vorallem würde mich mal interessieren was nun mit den Schrittmotorkarten ist.Welche ver. Karten sind den von euch verwendet worden , bitte mit Link zum Shop.

Wie ist es nun mit den günstigen Karten von Pollin.
    Mit welcher Software arbeitet ihr wenn ihr mit den Karten von Pollin arbeitet.

Welche Software findet ihr generell am Besten im Bezug auf Einfache Bedienung , Anfängerfreudlich usw.

lg Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja ich habe viel bei EMC² probiert, aber in der CNC Ecke habe ich einen beitrag gefunden das man die config datei von Hand editieren soll oder noch mal komplett neu erstellen mit dem Wizzard...

Win PC NC sollte aber doch mit der GWR Steuerung so funktionieren, damit habe ich mich aber noch nicht so beschäftigt...

Die tage werde ich es mal in Ruhe konfigurieren, denn mit der fertigen Stepper Config von EMC bewegen sich die Motoren schon mal

gibt es vielleicht, bei beiden Prgrammen, auch einen Zwingenden "Not-Aus" Pin der belegt werden muss?

wo steht bei dem NC-FRS eigentlich wie der lpt belegt ist XSTEP Xrichtung Ystep Yrichtung
    die endschalter sind belegt LPT 10-16 ist beschrieben not aus auf BUSY
    aber die belegung der motorsignale die zur endstufe L297 führen find ich nicht

Bild hier  
    so sieht meine aus
    ich wollte das mal testen

http://nc-frs.holgerlauer.de/ -> Online Hilfe da steht alles wichtige, teste aber 05 und 08...

Manfred,

Die Zusammenfassung gibt es nicht, und ohne sich ein zu lesen kommt man nicht weit . Alles ist abhängig von dem Budget was man verwendet wie groß wie genau ect... wenn man sich etwas durch diesen Thread klickt findet man viele Schlagwörter nach den man suchen kann, Bilder Videos....
    und auch bau berichte....

Im Grunde gibt es nur einige dinge in die man sich einlesen muss.

- Schrittmotoren
    - Steuerung + Netzteil
    - Linerarschienen + Spindel Antrieb
    - Software
    - Fräsmaschine + Fräser
    - Arbeitsbereich und Art der Fräse

einfach mal schauen was die andere so verwenden und testen...

Hallo

Danke erstmall für deine Antwort.

Ich meinet auch eher eine Zusammenfassung von Schrittmotorkarten und Software.Also nur eine Auflistung von Karten und Software die ihr benutzt und vieleicht ein paar Sätze bzg Pro/Contra.

Lg

Manfred

Als Software gibt es frei NC FRS was in kompination mit BoCNC gut funktioniert, oder EMC² mit SheetCam für Linux. Dazu Solid Edge 2D, Target 3001 und Carol Draw und man hat eigentlich alles zusammen.

Bei den Karten würde ich drauf acht das sie min 2A und eine Hohe Spannung ab können und mit Takt/Richtung arbeiten da damit fast jede CNC Software arbeiten kann. GWR und 3D Step fallen mir da ein... Das Rad wird nicht neu erfunden und die Steuerkarten unterscheiden sich nicht sonderlich... 1/2 Schritt machen die günstigen nach oben ist bis zu Servo antrieben alles offen.

Hallo

Danke für die kurze Zusammenfassung.

Die günstigste Karte die ich gefunden habe , die auch öters hier genannt wurde ist die von Pollin.
    Allerdings kann die Laut Datenblatt kein Takt/Richtung Mode.
    So weit ich weis bedeutet Takt/Richtung ja das man nur 2 Leitungen braucht um einen SM zu steuern , erklärt sich ja eingentlich von selbst.Gibt es eine Software die auch mit den von Pollin funktioniert ? also ohne Takt/Richtung.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die günstigen von Pollin nehmen sollte oder lieber eine andere wie zum Bsp die aus dem Stratoshop welche Takt/Richtung kann.

Lg

Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Ich empfehle eine takt/richtung. da kannst du alle softwaren nutzen!

für die pollin karten gibt es meines wissens nur NC-Frs und für dos TurboCNC.

Wie gesagt, was hast du vor Empfehlen würde ich auch Takt/Richtung... aber für die Low Budget die Pollin mit NC NFRS, alles aber abhängig davon was du machen möchtest!

Seite 156 von 445 ErsteErste ... 56106146154155156157158166206256 ... LetzteLetzte