- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 154 von 445 ErsteErste ... 54104144152153154155156164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wäre nett, wenn du mal nen kleinen Bericht abgibst, wie du mit emc² zurechtkommst

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    Danke für eure Antworten . Ich werd das Kugellager dann einpressen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich werde Takt/Richtung verwenden.

Demnächst gehen die Bestellungen für 12x3 Trapezgewindespindeln raus. Welche Muttern soll ich verwenden? Metall oder Nytralon? Habe schonmal bei jemandem der Nyralonmuttern verwendet gelesen, dass diese bei ihm Spiel haben, das soll natürlich nicht sein.

Noch was wegen den Kuggellagern: Soll ich Kugellager mit 8mm Innendurchmesser nehmen oder reichen die mit 6mm um die axialen Kräfte ohne Probleme aufzunehmen?

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    ich hab nylatron muttern! aber noch nciht im einsatz gehabt. axial ist kein spiel spürbar nur radial dias ist ja aber nicht wirklich schlim. nen kollege meinte zu mir heute das man nylatron nihct mit epoxykleber kleben kann. darauf soll wohl angeblich nichts haften. ich würde an deiner stelle 6mm kugellager nehm. ich hba 8mm und das probem bei den 12x3 spindeln ist das die sograde eben nen gern von 8 haben da bekommst du dann probleme mit dem verspannen. habe ja heute die erste spindel fertig gemacht und gemerkt das ich sie damit krumm ziehe wnen ich die mutter zu kräftig anziehe. ich würde das nächste mal 14x4 oder soagr 16x4 nehmen.

Solange sie kein axiales Spiel haben ist mir radiales Spiel sogar ganz recht, dann verklemmt sich auch nix wenn der Abstand der Mutter zur Verfahrplatte nicht ganz ganz exakt stimmt.

Also ich würde entweder ein 8mm Gewinde oder ein 6mm Gewinde auf die Spindeln schneiden lassen so dass ich sie einsetzen und dan mit den Muttern nachträglich festspannen kann

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

0,8 Nm Motoren sollten bei einer leichtgängigen Mechanik ausreichen um in Alu zu fräsen.

Als Kugellager sollten auch die mit 6mm Innendurchmesser reichen.
    Es sollten bei dieser Art Lagerung (sofern sauber gebaut wurde) fast keine Radialkräfte auftreten.

Ein einreihiges Radial-Rillenkugellager mit 6mm Innendurchmesser hat eine dyn. Tragzahl von :

Code:
    d	D	B	C-dyn.	C-stat.

6	10	3	0,32  	0,14
    6	13	5	0,74  	0,34
    6	15	5	1,00  	0,46
    6	19	6	1,90  	0,90

Belastung in KN

d = Innendurchmesser
    D = Außendurchmesser
    B = Breite

C-dyn. = dynamische Belastung (wenn das Lager dreht)
    C-stat. = statische Belastung (wenn das Lager nicht dreht)

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Alles klar, danke! Ich habe die mit 19mm Außendurchmesser. Ich überlege mir dennoch, ob ich lieber die 8er Lager mit 22mm Außendurchmesser nehme, einfach damit alles schön stabil ist und ich überall gut dran komm.

Die Spindeln werden an beiden Seiten abgedreht, ein Gewinde mit dem Lagerinnendurchmesser aufgeschnitten und an einer Seite noch auf 6mm für den Schrittmotor abgedreht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    genauso hab ihc das gemacht...

erst 8mm runtergedreht. dann am ende für die kupplung 6mm und auf dem ersten teil des 8mm nene gewinde geschnitten soweit das ich den muttern festzeighen kann und ich im lager kein gewinde habe.. jedenfalls nicht vollflächig

Also bei mir wär das so, dass das Gewinde doch durchs Lager geht, aber ich das Lager beideitig mit Muttern festspannen kann. Wenn ich es einseitig mach wird das Lager permanent von der Spindel gegen das Holz gedrückt. Mit Muttern auf beiden Seiten sitzt das Lager fest, wird aber trotzdem von der Spindel selbst gekontert und nicht vom Holz.

Btw: auch wenn auf den Nylatron-Dingern (was soll denn Nylatron schon wieder fürn Zeug sein? Eingefärbtes Teflon mit nem andern Namen?) nichts haftet kann man sie dennoch kleben indem man einfach Rillen im Kreuzmuster reinsägt, da kann der Kleber reinfließen und das Ding festsetzen. Eine weitere Möglichkeit die Klebekraft enorm zu erhöhen ist wie immer das Sandstrahlen.

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,

ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder zu Wort

Kann man bei Nc Fres eigentlich irgendwie das Umkehrspiel Softwareseitig ausbügeln ?

Wenn nein gibt es eine Software die die Pollin Karte unterstützt und das Spiel ausgleichen kann '?

mfg Yannic

Seite 154 von 445 ErsteErste ... 54104144152153154155156164204254 ... LetzteLetzte