womit schmiert ihr eure Gewindestangen?
Also wegen der Holzart kann ich dir net so richtig sagen ich hbae Whitewood genommen da dies günstig fest udn recht verwindungsteif sein soll! in meiner z hab ihc buche genommen dies ist aber in bezug auf heuchtigkeit eher schlecht da sie das gerne verzieht.
an kosten kann ihc dir leider nichts sagen hatte ich beslang nicht viel mit zu tun bin grade 1,5 jahre ausgelernt.
zu den gewindestangen wie meinst das mit abweichung hast du unterschiedliche? also ne M& hat ne steigung von 1mm und ne M12 1,75mm. ich hab 12er drinne aber habe mir 12x3 trapezspindeln bestellt. da gewindestangen ja eigentlich keine bewegungs gewinde sind.
womit schmiert ihr eure Gewindestangen?
Industriemaschienenfett
M8 hat 1,25mm/U
und manchmal eben auch 1,24999 und manchmal 1,251 mm/u
die ist nicht so genau wie bei extra zum bewegen gebauten spindeln
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
fett ich hab allzweckfett
Hallo,
ich habe jetzt beim CNC Pc die Wlan und Lan Karten Deaktiviert, den Virenkiller + Firewall ausgeschaltet und jetzt passt die Wiederholgenauigkeit ich denke es lag am Virenkiller .
Zitat von BurningBen
Also ich schmiere meine Stangen und Lager mit MoS2 Spray. (kriechöl - temperaturfest bis 300 c.) Bei den Gewindestangen: wenn es sehr sehr leichtgänging sein muss zusätzlich auch noch Mehrzweckfett.
lg Neo
hallo,
ich bin gerade dabei mir eine cnc fräse selber zu bauen.
mit welchen freeware cnc steuerprogrammen kann man die Schrittmotor-Karten von Pollin ansetuern?
vielleicht gibt es da mehre freeware wenn ja bitte einige aufzählen. ich probiere immer gern mehre aus.
danke schon mal
neo
So viel ich weiß eigendlich nur NC-FRS. Wurde irgendwo in diesem Thread schonmal angesprochen. ca. 20-40 Seiten vorherZitat von neo3000
Deswegen wollte ich auch auf Takt/richtung gehen um mal andere Software auszuprobieren , was nicht heißen soll das NC.FRS schlecht wäre.
Ist eine Spitzensoftware und dazu auch noch free.
geht auch mit dem DOS-Programmm TurboCNC
mit dem kann man schritt/richtung oder 4-phasig ausgeben. alle lpt-aPins sind frei (nach hardwaremöglichkeiten) also beliebige I/O belegbar
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen