- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 145 von 445 ErsteErste ... 4595135143144145146147155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #1441
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So

    http://powl.dyndns.org/projects/cncfraese/
    modell13.png und folgende sind neu.

    Hat jemand ne Ahnung wie man in SketchUp Gewinde erstellen kann oder ist das dafür eher ungeeignet?

  2. #1442
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    SketchUp ist dafür vermutlich eher ungeeignet.
    Aber mal davon abgesehen: Wofür brauchst du denn die Gewinde? Ich denke, ein einfacher Zylinder reicht vollkommen aus.

    mfG
    Markus

  3. #1443
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    sieht einfach schicker aus^^ naja zugegeben, da bräuchte ich dann auch schraubenköpfe aber abwarten

  4. #1444
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    So, eure Erfahrung ist wiedermal gefragt:

    http://powl.dyndns.org/projects/cncfraese/modell18.png
    http://powl.dyndns.org/projects/cncfraese/modell19.png

    Findet ihr die Konstruktion so in Ordnung oder ist der Hebelarm zu lang?

  5. #1445
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    sieht soweit recht ordentlich aus. wie dick sind die platten? aus welchen material werden die platten? jetzt nciht aus holz antworten das denke ich mir schon

    wieviel verfahrweg hast du in der z-achse? denke mal so 10cm sind gut.

  6. #1446
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ja, ich hab einfach mal so drauf losgeplant. Sind ungefär 10cm Verfahrweg in Z-Richtung, ich werde das natürlich noch abstimmen muss ja einfach genau gucken in welcher Position mein Dremel dann liegen wird und die Seitenplatten des Portals in der Länge bzw. Höhe entsprechend einfach anpassen.

    Die Grundplatte ist 20mm dick, die Seitenplatten vom Portal auch, die Y- und Z-Platten sind 12mm dick. Ich möchte alles aus Multiplex machen. Die sind ja geschichtet und verleimt in alle Richtungen. Die werden sich am wenigsten noch verbiegen, hoffe ich doch stark.

    Meine 2cm Langmuttern haben leider noch Spiel. Entweder ich kann 4cm Langmuttern auftreiben oder ich versuche mal die Gewindestange komplett einzuharzen und dann loszureißen, also mir quasi mein eigenes Gewinde in einen Holzblock zu gießen. Alernativ kann man das Umkehrspiel ja Softwareseitig auch kompensieren, oder?

    lg PoWl

  7. #1447
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    ich würde die langmutter so lassen. kompensiere das mit der software answonsten wird das ganze zu schwergängig udn du verliegst geschwindigkeit.

    zu den platten multiplex ist ne gute wahl. wnen du die platten gerade bekommst werden sie mit großerwarscheinlichkeit auhc grade bleiben. habe da schon platten gesehen das war der hammer. (bin tischler)

  8. #1448
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    das umkehrspiel ist meistens in der software einzugeben. das problem wird nur die etwas unterschiedliche steigung sein.

    ansonsten kannst du auch einen langen metallblock nehmen, ein loch reinbohren (kleiner als der gewindeausendurchmesser) und mit nem gewindeschneider, viel kraft, Öl/Fett und ausdauer n gewinde durchschneiden.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #1449
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Du bist Tischler? Dann kannst du mir sicher auch sagen was ich als Holzleisten nehmen soll. Also welche Holzart bzw. welche Bezugsquelle. Oder was ich nem Tischler in der Umgebung in die Hand drücken müsste damit er mir n paar möglichst exakt gerade Holzleisten bereitstellt. Das wären zweimal die 5x5cm Dinger am Portal, dann vier mal 4x4cm. und 3x3cm hab ich auch an der Z-Achse. 2x2cm kann ich mir auch aus der Multiplexplatte rauschneiden.

  10. #1450
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Weicht die Steigung so heftig ab? Wie werden denn Gewindestangen hergestellt? Alternativ hätte ich noch die Idee einfach im Internet von z.B. Maedler Gewindestangen zu bestellen. Oder gleich Trapezgewindestangen, die werden wohl auch noch ne Nummer Genauer gefertigt sein, richtig? Klar treibt das die Kosten in die Höhe, aber wenn ich dann für 30€ ne Fräse hab die einer Professionellen ebenbürtig ist? Ich probier es erstmal mit den Gewindestangen.

Seite 145 von 445 ErsteErste ... 4595135143144145146147155195245 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad