- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 133 von 445 ErsteErste ... 3383123131132133134135143183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hatte mal ein paar Post`s vorher mal eine frage gestellt über fräser in Alu .

Wurde ich da überlesen, übersehen oder Ignoriert weil das Thema schon zu genüge behandelt wurde was mir dann wohl entgangen ist.

Danke Gruß Sven

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

frage wurde von mir nicht übersehen, aber da ich noch nicht vorhab in Al zu fräsen, habe ich sie nicht weiter beachtet.

Ich gehe mal davon aus, weil ja Al anähernd wie Holz ist (von der härte her gesehen), dasman da dann mit einem "normalen" Holzfräser reinfräsen kann.

Sollte ich mich irren bitte Korigieren.

mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Hallo,
    ich habe, da ich endlich Fräsen wollte, mir den Proxxon 2mm Fräser im Baumarkt gekauft und damit die ersten Versuche in Alu gemacht. Von Hand ins Material gefahren und langsam Rechtecke und diagonalen gefräst. Mal mit 0,5mm zustellung und mit 1mm. Zur Kühlung/Schmierrung gibt es genug im Netz, wo bei ich stark zu der Airbrush lösung tendieren ... Klingons Methode ist wohl die einfachste

Hier um die Ecke gibt es einen Industrie Fräser Fachhandel, die aus Tradition neben bei auch noch einen kleinen "Eisenwaren Laden" betreiben. Ich hoffe das ich es noch vor den Klausuren schaffe da mal vorbei zu kommen und mich beraten zu lassen...

Am Wochenende mache ich auch die ersten versuche mit Platinen Layouts, und der erste Motorträger für mein Modellflugzeug soll entstehen

Wie viel Haltemoment müssen denn die Schrittmotoren nun haben um Alu vernünftig zu fräsen? Die Gewindespindeln haben ja immerhin nur 1mm Steigung.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220338542118

Sind diese Motoren okay oder sind die overkill?

Ausserdem: 300mm pro Minute sind ja 5 Umdrehungen die Sekunde. Stoppt der Schrittmotor dann auch zuverlässig oder überspringt er da dann Schritte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Solange man die Motoren günstig bekommt ist es doch egal ob es overkill ist

Bezüglich dem Stoppen. Dafür sind Anfahr und Bremsrampen zuständig, dass der Motor beim Bremesen und Beschleunigen nicht abreisst. Diese muss man dann auf einen sicheren Wert einstellen.

MfG
    Manu

Ach so,
    mit den 0,8Nm sollte die Motoren stark genug sein für Alu gerade in Verbindung mit der geringen Spindelsteigung.

Also ist so eine Problembehandlung in der Software schon vorgesehen? Na dann

Naja diese Motoren werden garantiert nicht günstig. Die letzten sind bis auf 70 Euro geklettert. Wenn ich so dinger brauch meinetwegen... sehen ja auch nach was gescheitem aus. Ich könnte aber mächtig Geld bei der Motorsteuerung und den Motoren sparen wenn ich mit 0,2 oder 0,5Nm auskommen würde.

lg PoWl

So, mein Konstantstromschaltregler funktioniert soweit, ich muss nur noch ne Möglichkeit finden den Mess-Shunt kleiner zu kriegen damit nicht soviel Leistung am Messwiderstand verloren geht. Entweder n besseren Komparator oder n OpAmp als Verstärker zwischenrein.

Anstelle des Transistors, der die Last direkt schaltet kann man den Ausgang später mit den AND-Gattern der H-Brücke verbinden, dann spart man sich den Transistor.

lg PoWl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltregler.png  

Hallo,
    als ich meine CNC geplant habe ging es auch um Alu Fräsen, ich denke man kann auch was mit kleineren Motoren bauen eventuell mit Untersetzung. Es ist dann nur eine Frage der Fahrgeschwindigkeit und Zustellung und ob man damit dann Glücklich wird, auch bei Erweiterung der Fräse.

Ich habe leider noch nicht so viel mit meiner gearbeitet habe aber Motoren mit 2A und 1,9Nm Haltemoment (Serienschaltung) und konnte damit fürs erste Alu mit 250mm/min und 0,5mm Zustellung fahren oder 50mm/min und 1mm Zustellung. das Ergebnis mit 50mm/min habe ich eingestellt das 10x10mm Rechteck einige posts vorher.

Einzuschätzen wie stark die Motoren sein müssen hängt auch viel von der Mechanik ab und gerade hier im Bastel bereich gilt wohl viel hilft viel.

Ich habe mich bewusst für 2A Steuerung entschieden da es danach recht teuer wird und mir dazu Motoren mit gutem Preis/Leistung Verhältnis gesucht. Wenn man da an der falschen stelle Spart kauft man einfach zwei mal und man baut sich Schwachstellen in die Fräse.

Aber wie immer ist das eine Frage des Preises was sich durch den Kompletten Bau der Fräse zieht .

vielleicht hilft dir das etwa weiter:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/96479

Da bin ich auch noch drüber gestolpert
    http://nc-frs.holgerlauer.de/

OK, meint ihr die Motoren bei Ebay sind ihr Geld wert oder soll ich auf ein schnäppchen warten bzw. gibts zum gleichen Preis (60 Euro) irgendwo im Internet bessere zu kaufen?

Kann mir jemand mal das Pollin-Programm zur Schrittmotoransteuerung schicken? Btw: Ich glaub wenn man die H-Brücke selbst baut und keinen L298 verwendet hat man am Ende nichts gespart. Man braucht pro Motor trotzdem 8 Transistoren, 8 AND-Gatter, das wird riesig groß und geht sicher genauso ins Geld. Wenn man unter 0,5A Strom bleibt geht es noch, aber da spart man auch nicht wirklich viel bei.

Den L297 kann man allerdings jeweils durch zwei Stromregelkreise ersetzen, der Rest wird einem gemeinsamen Mikrocontroller ersetzt. Naja dabei spart man so um die 5 Euro, nicht viel Platz auf der Platine aber man kann in den µC noch verschiedene Spielereien einprogrammieren.

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Es kann ev. noch erforderlich werden einen RC Tiefpass zwischen Shunt und Stromregler zu setzten um Spikes zu unterdrücken.

MfG
    Manu

Seite 133 von 445 ErsteErste ... 3383123131132133134135143183233 ... LetzteLetzte