Hallo zusammen,
verfolge dieses Thread hier jetzt schon seit geraumer Zeit. Leider fehlte mir noch das Geld und die Werkzeuge, um eine Fräse bauen zu können. Nun habe ich mir im Keller endlich meine kleine Werkstatt eingerichtet, wofür ich jetzt nen halbes Jahr gesparrt habe. Nun ja soviel dazu, nun möchte ich auch endlich beginnen meine Fräse zu bauen, habe hier schon einige sehr tolle Konstruktionen gesehen. Ich hatte mir den Augbau ähnlich dem von the_muck überlegt, allerdings tue ich mich bei der Materialwahl noch schwer, aus Holz möchte ich das Teil nicht bauen und Eisen bzw. Stahl kann ich nicht bearbeiten. Bleibt also noch Alu, um genau zu sein Aluprofile, diese lassen sich sehr leicht bearbeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich über Aluprofile die nötige Steifigkeit erreichen kann. Auch weiß ich noch nicht, wie ich die Aluprofile miteinander verbinden soll, hatte da an Winkel + Schraubverbindungen gedacht. Meine Motoren erreichen ein Drehmoment von 1,9Nm, ich hatte vor mit dieser Fräse hauptsächlich Materialien wie Holz, Kunstsotoffe aber auch ab und zu Alu zu fräsen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips bei der Verwendung von Alu Profilen geben? Vielen Dank und einen schönen Restfeiertag
Lesezeichen