Ja sieht sehr schön aus! Aber irgendwie fehlen die ersten Anhänge. Also die Flugzeuge.
Hallo,
auch noch schöne Weihnachten.
Anbei meine gefrästen Weihnachtsgeschenke. Praktisch wenn man sein Hobby gleich noch für sowas nutzen kann... Die Sterne gabs dann gleich in mehrfacher ausführung.
Mit den neuen Motoren macht das Fräsen echt Spass! Davor immer aufpassen dass es nirgends hängt, jetzt hab ich aus versehen sogar mal eine Langmutter abgerissen da zu weit verfahren Keine Schrittverluste und damit auch keine fehlerhaften Werkstücke mehr...
Grüsse,
Victor
Ja sieht sehr schön aus! Aber irgendwie fehlen die ersten Anhänge. Also die Flugzeuge.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Hallo,
ich kämpf gerade damit Irgendwie läuft die Seite grad ziemlich lahm, erst war nix da, dann 5 mal, jetzt nochmal ein versuch...
Grüsse,
Victor
schick schick... was für motoren verwendest du den jetzt?
Hallo,
von nantotec
http://de.nanotec.com/schrittmotor_st4118.html
den ST4118L1804 (vorletzter).
Hat die gleiche Baugrösse wie die Pollin Motoren (42 mm), die Grösseren (56mm) hätten nicht auf die Z-Achse gepasst. Irgendwann will ich noch das 12V Netzteil austauschen, um höhere Drehzahlen zu erreichen.
Grüsse,
Victor
@bammel
Du sagtest zu der drehachse bzw. dem Glas einspannen gäbe es genug im netz................ich finde nichts höchstens ein paar video`s bei Youtube wobei man da aber schlecht sieht wie es eingespannt ist.
Hast mir vieleicht nen link oder ähnliches .
Was sollte ich am besten bei Googel eingeben.bin jetzt schon seit ca. 2 STD am suchen komme aber auf kein ergebniss.
Danke Grüße Sven
hmm ich hatte mich jezze auch auf youtube bezogen.. und dann eher auf die drehachse und weniger auf das einspannen von glas. aber das könnte man mam bestimmt irgendwie mit vakuum lösen
hi victor82,
der Stern sieht prima aus
Kanten und Radien sind auch sauber gefräst.
Freue mich da mit Dir \/
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Der Stern ist schön.
Habe eine Frage zu NC-Start 3.5.
Kann ich das mit den Pollinkarten verwenden,komme da noch nicht ganz hinter mit Takt Richtung ist alles sehr neu für mich.
Frohe Weihnachten an die Fräsgmeinde ,
mir fehlen noch einige Teile um ordentlich weiter machen zu können, die sollen aber alle am Montag kommen...
Sagt mal wie habt ihr eure Fräse Justiert und die Achsen aufeinander ausgerichtet? Ich hatte vor ein Rechteck zu Fräsen mit "Verstrebung" das ungefähr so groß ist wie die Fräsfläche.
Klingon:
danke für die Tips, das Umkehrspiel macht mir noch etwas sorgen das kann man beim bewegen Spühren, nicht wirklich Messen. Es liegt aber an den Lagerböcken der Welle und nicht am Schlitten. Jetzt ist nur die Frage wie stark sich das wirklich auswirkt, der Fräser dreht ja mit 20.000 min^-1 und die Grundplatte wiegt einige Kilo und da hoffe ich auf die Massenträgheit .
Zu den Pollin karten:
Ja ich denke das kannst du machen, wichtig ist nur zu beachten auf welchen Pins die Takt Richtung ausgegeben wird, und diese musst du dann Passend verdrahten. Leider ist das von Software zu Software recht verschieden . Die Belegung findest du meist auf der Internet Seite des Herstellers.
Das ganze ist ganz einfach, es gibt einen Pin für die Drehrichtung des Motors und einen Pin für den Schritt. Die Software weiß das der Motor z.B 200 Schritte pro Umdrehung braucht verknüpft mit der Spindelsteigung pro Umdrehung wird dann errechnet wie viele schritte für den weg gebraucht werden und so oft kommt dann ein Signal auf den "Schritt" Pin.
(200Schritte)/(2mm Spindelsteigung) = 100 Schritte Pro mm
will ich jetzt 10mm fahren taktet er 10000 schritte auf den pin und je nach Vorschub Geschwindigkeit mit einer anderen Frequenz. Jetzt muss ich nur noch wissen in welche Richtung er fahren soll und teile es über den Richtungs Pin mit .
Lesezeichen