Hallo Klingon,
ja das ganze ist in der tat stufig. liegt aber auch an der vektorisierung die ist z.t. auch so. aber für mich so in holz reicht es so. Aber möglich wäre es bestimmt noch was zu machen.
zu den trapezspindeln werde ich nur eine mutter nehmen. hoffe oder bin zuversichtlich das es so laufen wird. wüsste auch nicht wie ich ohne großen aufwand hinbekommen sollte wie ich die beiden mutten "verspannen" könnte.
dann kommt noch das problem das ich zu jeder spindel eine mutter dazubekommen habe. ich habe 3 spindeln bestellt prauche aber im prinzip vier. 2x Y 1x X in der aber auhc der rest für die Z drinne ist. also werde ich eine mutter teilen. zusätzlich muss ich die muttern noch abdrehen da sie so zu groß für meine nut sind. ich hoffe mal rotgus lässt sich leicht bearbeiten. den drehen hab ich bislang einmal an meine spindel der z-achse gemacht. aber ich bin da zuversichtlich.
zu der kress. die ganzen neuen modelle sind alle für den cnc betrieb ausgelegt. haben nen stahlflansch und denke mal auch mehr kugellager. ansonsten hab ich gehört das man die "alten" maschienen günstig umrüsten lassen kann. bzw die wieder instand setzten lassen kan und da bauen die auhc gleich irgendwelche verbesserungen ein wenn man angibt das sie für den cnc betrieb verwendet werden.
aber das mit der garantie werde ich mir mal merken und mal nachfragen.
gruß bammel
Lesezeichen