- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 109 von 445 ErsteErste ... 95999107108109110111119159209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,

ich verfolg diesen Thread schon seit längerem und werde mir warscheinlich auch eine Fräße bauen.

Zur Zeit such ich aber verweifelt nach passenden Schrittmotoren, wenn ich gute find, sind sie zu teuer oder verbrauchen einfach zu viel Strom.
    Gibts da vlt. irgentwelche Richtwerte, an die man sich halten sollte, also wieviel Nm,... etc.

Diese frage wurde bestimmt schon oft beantwortet, deswegen tuts mir auch leid, wenn ich sie hier vlt zum hundertsten mal stelle, aber ich hab sie nicht gefunden.
    Wenn ja, könnte sich da vlt. jemand mal die mühe machen, die ganzen bisher bekannten Schaltungen, Programme, min. benötigte Hardware usw. ins Wiki zu stellen, das würde das ganze etwas vereinfachen, da man so eine übersicht über den ganzen Thread hier bekommen könnte, ohne wirklich alles nachlesen zu müsen.

@hardware.bas: Als ich deine Fräße gesehen hab, is mir nur eins eingefallen...
    Schicke Farbe, gibts die auch in hetero....?
    Is jetzt net bös gemeint, sieht nur auf den ersten blick wie was weiß ich was aus, aber net wie eine Fräße^^. aber so langs funktioniert.

mfg robin

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

@ victor82: Also es ist schon stabil. Klar kann ich mich nicht in die mitte der Stangen stellen, sind ja nur 19,5mm Alu Rohre aber bei den Fosten kann ich mich raufstellen...Hält also sehr gut.

Obwohl nochmal geguckt Wenn man es vorsichtig angeht kann man sich auch in die Mitte stellen...Aber ich will den rahmen nicht unnötig verziehen es reicht aber aufjedenfall. Wachelt auch nix.

ED:

Zu den Gewindestangen. Ja das ist normal das die so abnutzen. Normal sind die auch nur für einmal "anballern" gedacht und nicht zu ständigen hin und her drehen. Für sowas (also hin und her fahren) nimmt man normalerweise Trapezgewinde. Kosten halt etwas mehr. Da muss man sich dann überlegen ob man öfters normale wechselt oder einmal eine Trapezgewindestange kauft welche auch noch genauer ist.

Mfg Michi
    Mfg Michi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    zum verleimen.. oftmals word in diesen fällen hirn mit längsholz verleimt. dies ist aber bei normalen weißleim nicht sonderlicht ideal und haltbar. da sollte man dann eher pur-leim nutzen.

@hardware.bas: ist deine z-achse nicht verdammt hoch??? meine ihc jezze wegen hebelwirkungen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi robin,

die gängigen Schrittmotorgrößen für solche Selbstbaufräsen fangen in der Regel bei ca. 1Nm an.

Bei zwei Nm ist man dann recht gut bedient.

Immer vorausgesetzt, die Mechanik ist auch über den ganzen Verfahrweg leichtgängig.

Das reicht dann für Fräsarbeiten in Holz, Kunststoff, Platinen und leichte Arbeiten in Alu.

Viel wichtiger als die Motorkraft ist aber eine sehr verwindungssteife und spielarme Auslegung der Mechanik.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bammel: Bin grad dabei, die Halterung des Fräsmotors zu bauen. Diese "zieht" sich ziemlich nach unten, da eine Tiefenregelung, ebenfalls mit Schubladenschienen, realisiert wird. Desweiteren kommt noch ein Werkstücktisch auf die untere Plattform. Dabei verschwinden einige Zentimeter, auch wenn jetzt der Abstand noch sehr groß erscheint.
    Desweiteren wollt ich mir noch die Option erhalten, für Bohrarbeiten auch mal ne klassische Bohrmaschine einzuspannen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi, will nun endlich nach langer beobachtungszeit und unzähligen notizen auch eine fräse anfangen und bin mir aber in einigen punkten noch recht unsicher und würde daher gerne mal vorsichtig in die runde fragen ob mir wer eine fräs version hat die schon älter ist aber funktioniert damit ich mir die konstruktion mal genauer anschauen kann und auch die genaue funktionsweise der einzelnen elemente...

grüssle

Benutzer Stammmitglied
    @hardware.bas: Wie baust du denn die Tiefenregelung? Habe mir auch schon ein paar Gedanken zu gemacht, bin aber noch unschlüssig. Kannst du mal ein Photo machen wenn etwas zu sehen ist?

@entopia: Für was willst du die Fräse verwenden? Ich bin mit meiner recht zufrieden, einfache Konstruktion und günstig (<100€), kann allerdings noch nicht sagen ob Platinenfräsen klappt.

Zu den Schrittmotoren: Laut Pollin sollen meine angenlich nur 60 mNm Haltemoment haben, kommt mir allerdings etwas niedrig vor. Auch habe ich die Strombegrenzung höher eingestellt als im Datenblatt angegeben. Die Motoren gehen zwar, aber wirklich freude kommt nicht auf, die werde ich demnächst austauschen (Dann kosten Motoren vermutlich mehr als der komplette Rest )

Morgen kommen nochmal ein paar Bilder von Fräsversuchen...

Grüsse,
    Victor

Neuer Benutzer Öfters hier
    die Fräse soll überwiegend für geäuse bauten benutzt werden und konststoff sowie funier fräsen! bin in sachen elektronik echt ein greenhorn und würd mich da viel wohler fühlen wenn ich eine einfache fräse schon vor mir stehen hätte

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    ich habe jetzt Schrittmotoren und die Treiber für die Motoren da, jetzt wollte ich schon mal den PC für die Steuerung zusammenbauen und mich um die Stromversorgung kümmern.
    Wie habt ihr die Stromversorgung denn realisiert, mit PC Netzteilen? da kommt ja einiges an Strom zusammen 12A maximal bei 24V macht das ja 288W. Ich schaue heute mal in einen alten Verstärker was da für ein Trafo verbaut ist, dann brauche ich nur noch eine Vernümftige Gleichrichtung...

Zu NC-Frs, ich wollte meine email Adresse hier nicht einfach einstellen, und euch auch nicht per PN nerven. Vielleicht schickt mir jemand der die Installations Dateien hat eine PN und Tauschen die Email Adresse...

Danke im Voraus

der muck

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    können die Dateien nicht irgendwo hochgeladen werden?

@entopia: Entweder du nimmst drei mal die Standart-Schaltung ausm Wiki mit L297 und L298 und baust dazu ne kleine Verteilerplatine,

oder

ich hab da: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26187 mal Material aufgelistet, da is auch das Zeugs + Schaltpläne für ne abgeänderte Schaltung dabei (statt L298 vier Leistungstransistoren, nur für unipolare Schrittm.) die wäre dann die komplette Elektronik für ne Fräse.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 109 von 445 ErsteErste ... 95999107108109110111119159209 ... LetzteLetzte