- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 104 von 445 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

E-Bike
    ähm war das nicht so das der ic nur 2A verträgt? zumindest war das doch bei der pollinkarte so.

zu meiner fräse werde ich demnächst mla nen video und fotos machen. habe nur @mom noch ein kleines prob mit dem spiel und der größen.. ist aber alles einstellungssache

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    wollte heute eigentlich mal die Achsen testen aber jetzt gibts die Software NC-FRS nicht mehr
    ...willst Du dieses Programm vielleicht mal testen :
    http://entenkind.en.funpic.de/cnc/seite/progs.html

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Also der L298 verträgt max. 48V. Allerdings der Spannungsregler auf der Pollin Karte nicht. Ev. treten auch irgendwelche Effekte auf, die die Stromregelung beeinflussen. Was man mal ev. probieren könnte ist, den Enable erst mit etwas Verzögerung freigeben.

MfG
    Manu

Ich hab nun auch endlich mal etwas weitergebaut und die Lütsche in ein Gehäuse verfrachtet. Dann kann die in meine Elektronikecke. Den im Moment relativ ungenutzten Platz im Gehäuse werde ich wohl für die Aufbewahrung der notwendigen Bohrer und Fräser nutzen.
    Bild hier  

Ist im Gehäuse doch etwas angenehmer was den Lärm des Proxxon angeht

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Manu,

da hast Du ein wirklich feines Teil gebaut.

Damit kann man sicherlich noch mehr machen als Platinen fräsen.

Verwendest Du Kugelumlauf- oder Trapezgewindespindeln?
    Wie groß sind die Verfahrwege?
    Welche Absaugung möchtest Du verwenden?
    Sind die Gewindemuttern und die Gleitlager gegen Staub und Späne geschützt? Was ist diesbezüglich noch geplant?

Freue mich schon auf das erste Fräsvido und die ersten Frästeile.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @ManuelB was meinst Du mit "den Enable verzögert freigeben"

Das mit den 48V hab ich auch im Datenblatt des L298 gelesen und hat mich ins grübeln gebracht.

Dann kann es ja vieleicht sein das der Spannungsregler 7805 aus irgendeinem Grund durchschlägt bzw aus irgendeinem Effekt zuviel spannung abgibt und den L298 verrauchen lässt.

Denoch waren bei jeder rep. der platienen der 7805 noch intakt und bei mesungen bei exakt 5,00V !?

werde morgen mal drei 78S18 Kaufen und die statt meinen 78S24 davorschalten, ich hoffe nur das die fehlenden 6V sich nicht allzuviel bemerkbar machen.

Es kann sein, dass im Einschaltmoment die Spannungsregler für die Versorgung, also die 78SXX durch die auf der Pollin Platine zur Pufferung vorhandenen Kondensatoren, bzw. wenn der große Pufferelko dahinter ist,eine Kurzschluss sehen und darauf entsprechend reagieren. Langsames hochfahren oder dauernde Impulse könnte dann ev. die Stromregellung durcheinanderbringen, so dass ein L298 durch Überstrom draufgeht. Das muss nicht in jedem Einschaltmoment der Fall sein.
    Was haben denn die angeschlossenen Schrittmotoren für Daten?
    Daher kann man ev. Versuchen die Brücken (L29 verzögert freizugeben, so dass die Versorgungsspannung sich einpendeln kann. Was noch gehen könnte ist, die Versorgung verzögert auf die Pollin Platinen draufschalten. Also dem Netzteil Zeit geben einzureglen und dann auf die Platinen durchschalten.

@Klingon
    Staub- und Späneschutz sind noch nicht dran. Wollte ev. noch einen Faltenbalg, zumindes auf die Achse des Tisches, draufbauen.
    Die Spindeln sind Kugelumlauf, die kleinen Fräs-KG Muttern von Isel. Hab ich aber nur genommen, da ich diese noch rumliegen hatte. Für Platinenfräsen wären aber auch Zahnriemen möglich. Hab gesehen, dass Bungard seine CCD so antreibt.
    Für die Absaugung habe ich einen Durchlass im Halter vorgesehen, ev. werde ich auch noch mal einen Tiefenregler bauen. Mal sehen.
    Verfahrwege muss ich noch mal ausmessen. Hatte mir da nicht so genaue Gedanken drüber gemacht, außer dass es etwas größer als eine Europlatine sein sollte

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich denke hab den fehler gefunden.
    Nach immer wieder lesen der Anleitung............
    In der Bauanleitung steht das die Kühlfläche des L298 keinen leitenden kontakt zum Kühlkorper haben darf!!!!

Sooo nun hat natürlich der Sven nur den Silikonstreifen dazwischen, was aber noch fehlt ist eine isolierhülse die über die Schraube kommt.

Somit hat die Kühlfläche vom IC zum Kühlkörper vollen kontakt :-/

Ist warscheinlich das, daß der Fehler ist. Was sagt Ihr ??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    kann durchaus sein

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    die Metallplatte ist laut Datenblatt mit GND (Pin 8) verbunden.
    Wenn dein Kühlkörper mit GND oder gar nichts außer der Chiprückseite verbunden ist, war das nicht der Fehler.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 104 von 445 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte