@Alki: Das Werkstück wird bewegt. Aber wo muss ich dann die Z-Achse an die Bodenplatte der Fräse anschrauben
soo mal eben schnell! hab gerade meine ersten versuch gemacht und bin schon sehr zufireden dafür das ich den tisch noch nciht plan gefräst habe und kein umkehrspiel eingestellt ist.
http://www.bammel.net/cnc2.jpg
@Alki: Das Werkstück wird bewegt. Aber wo muss ich dann die Z-Achse an die Bodenplatte der Fräse anschrauben
@Alki Kabel hab ich noch Isoliert ,muß aber dabei erwähnen das ich noch nicht ganz fertig war .
Den PC (ob man das als PC nennen kann) hab ich nicht getestet hab ich geschenkt bekommen, als ich das LED segment angeschlossen habe stand da ne "12" also eigendlich Nostalgie
@fifo1: pfft, so dass sie halt nichts im Weg ist.
so mal als inspiration: verschiedenen Varianten/Möglichkeiten/Schemen, eine Fräse auf zu bauen
Bild hier
@T4Sven: wow, jaa, so ein hatt ich auch mal (in nem anderen Gehäuse... das war wohl auch so einer XD)
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hi,
@Allki: Danke, hast mir sehr geholfen
Ich wollte eigentlich heute das Grundgerüst der Fräse bauen, habe aber keine genauen Angaben zur Holzdicke von Blaue Led's Fräse entdeckt. Weiß irgendjemand die Orginalholzdicken/maße von dieser Fräße?
Edit: Hab grade gesehen,dass man das Nc-Frs nicht mehr downloaden kann. Gibts das auch wo anders?
Hoffentlich nerve ich euch nicht so sehr mit meinen Fragen
mach doch einfach selber!!!
selbst ist der man.. jeder baut hier auf eigene faust... so ist das eben...
das programm kann ich nahcher eben hier uppen... zur not mal danach googeln udn dann die nc-frs seite aus dem cache von google nehmen
Hallo mal wieder, kann mir jemand mal zeigen anhand von diesem schönen Bild wie die ReferenzschalterX,Y,Z angeschlossen werden ??
Komme aus der Tabelle Anschlußbelegung im Pollin Heft nicht klar.
Dangääää
Edit habe jetzt aus der nc-frs seite gesehen das pin 10,12 und13 als endschalter/Referenzschalter definiert sind.
wie wird das am druckerport geschalten ? jeweils gegen masse ??
jup gegen masse.... ist immer besser als saft auf den parallelport zu geben.
am besten gegen die masse vom parport (pins 18 oder 19 bis 25 afaik)
pullup-Widerstände sind im parport schon eingebaut.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hallo
leider finde ich einen bestimmten Post nicht wieder.
hier hatte einer mal den Schaltplan für eine Schrittmotorkarte gepostet die Takt/richtung kann, kann mir da einer Helfen ?
Lesezeichen