noch hab ich ja auch Zeit...

und es ist ja auch nicht so arg kompliziert (Programmiert an nem Nachmittag, nach und nach zusammengebaut, insgesamt vlt nochmal 2 nachmittage), ich mag es auch mal schnell Erfolg zu sehen.

Hier noch der Schaltplan:
Bild hier  
Die abgetrennte Schaltung unten ist die externe Lichtschranke. die 5polige Klemme links ist für die 2Taster und die Lichtschranke. Die GND-Anschlüsse der Taster und der Lichtschranke liegen alle auf dem untersten der 5 Klemmpolen. der oberste Klemmpol sind die 5V für die Lichtschranke.

die LCD-Hintergrundbeleuchtung und die Lautsprecheransteuerung hab ich hier mit der Versorgungsspannung des Spannungsreglers 7805 mitversorgt. Die Wiederstände R4 und R8 müssen dementsprechend angepasst werden. R4 kann man auch rauslassen, wenn die Stromversorgung und der Transistor genug aushalten. man kann sie natürlich auch an die 5V Hängen, was aber eine Zusatzbelastung für den 7805 bedeutet. Die Relaisschaltung kann man natürlich auch mit der Grundversorgungsspannung betreiben, wie es eben passt.

EDIT: Schaltplan verbessert
EDIT 1.4.2008: Schatplan nochmals verbessert, hatte beim LCD VSS und VDD verwechselt