-
Umfrageergebnis anzeigen: Wie schnell sind Eure Bots ?
- Teilnehmer
- 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
1-5 cm/s
-
5-10 cm/s
-
10-15 cm/s
-
15-20 cm/s
-
20-25 cm/s
-
25-30 cm/s
-
30-35 cm/s
-
35-40 cm/s
-
>40 cm/s
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Muss ich demnächst erst mal stoppen, weiss ich garnicht genau!
Kleine Erinnerung für Einsteiger:Die Geschwindigkeit errechnet man am besten indem im Zimmer 2m Strecke markiert werden. Ihr notiert die Zeit in Sekunden die der Roboter für diese 2m braucht.
Dann teilt Ihr 200 durch diese gemessene Zeit und schon hat man das Ergebnis im cm/sek.
Breispiel: Braucht der Roboter 50 Sekunden für die 2 m dann also:
200 / 50 = 4 Der Roboter ist 4 cm/sek schnell!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die Aufteilung ist glaub ich etwas zu fein. Da werden die meisten wohl über 40cm liegen.
man kann das auch relativ einfach berechnen:
Raddurchmesser*PI*UpM/60
UpM ist dabei die maximale Drehzahl die der Motor unter normaler Last erreichen kann. Bei manchen ist ja die Leerlaufdrehzahl angegeben, die darf man natürlich nicht nehmen.
Beispiel
8cm*3,14*100UpM/60=~41cm/S
Das wäre die Rechnung für meinen Octobot
Gruß
Markus
-
Genauer ist allerdings wirklich das stoppen der Zeit
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
ich den Gast da recht geben, da die Formel:
Raddurchmesser*PI*UpM/60
sich ja nur auf den unbelasten Zustand bezieht. Wenn der Bot also schwer ist kann es passieren, dass diese Umdrehungszahlen gar nicht erreicht werden...
..also lieber messen.
MfG Kjion
-
Desshalb hab ich ja geschrieben das für UpM die Nenndrehzahl verwendet werden muß, nicht die Leerlaufdrehzahl. Das je nach Last auch etwas weniger möglich ist ist klar.
Die Messmethode ist genauer, aber ich würde nur den zweiten Meter messen weil er ja erstmal beschleunigen muß
Gruß
Markus
-
J ahast schon recht Markus, aber die Werte sind nun mal schwer genau zu ermitteln. Einfacher, schneller und genauer ist halt das messen (Zeit stoppen)
-
Stolze 86,25 cm/s
mfg
Judgeman
-
86,25 cm/s Uhi! Aber in der Wohnung kanst du es dann sicher nicht mehr benutzen? Reagieren denn deine Kollisionssensoren schnell genug?
-