- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fussballroboter, welcher Ansatz ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also ich würde Schrittmotoren empfehlen, sind die von der Reaktionszeit nicht um einiges schneller, und die Positionierung auf dem Feld damit um einiges genauer. Außerdem bietet das Robotikhardware.de schon fertige Boards für die Schrittmotoranstuerung bis ca. 2 A glaube ich.
    Also mit Transistoren ist das glaube ich ziemlich ungenau, außerdem lasse die kein langsames bzw. regelbares Fahren zu. was vielleicht schon ganz sinnvoll wäre.
    Dann sollte mans mit Mosfets o.ä. machen, und dann kannst du auch direkt den L293D nehmen.

MFg Moritz

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Nachtrag: schau doch mal unter:

Antrebsaufbau Fußballroboter:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3873

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin,
    du musst dir überlegen, was für einen Antrieb du bauen möchtest. Wenn du normales "differencial drive" verwenden möchtest (zwei Räder auf jeder Seite, beide werden getrennt angesteuert), dann sind Schrittmotoren schon eine gute Wahl, denn da bekommt man nicht so sehr das Problem mit verschiedenen Drehzahlen der Motoren. Außerdem kann man so die Geschwindigkeit des Roboters gut regeln, da auch bei geringer Drehzahl die Kraft nicht geringer wird, was bei normalen Motoren der Fall ist.

Das Schrittmotorboard von Robotikhardware kann ich wirklich nur empfehlen. Habe mir vor kurzem zwei gekaft. Allerdings nehme ich die nicht für Antriebsmotoren sondern für das Drehen der Räder bei einem Synchrodrive. Die haben den Vorteil, dass alle Räder zusammen angetrieben werden und das Geradeausfahren besser klappt. Für einen Fußballroboter wäre aber ein Synchrodrive wahrscheinlich zu langsam.

Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Seite 2 von 2 ErsteErste 12