- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schaltplan einer binären Uhr verstehen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    du weist schon, dass der PIC ohne Programmierung nicht eine LED zum leuchten bringen wird?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Ich kenne die PICs nicht, deshab weiß ich nicht, was der Pin 3 (RTCC) macht, die Schaltung mit der 4,7V Z-Diode muß dir ein PIC-Kenner erklären.
    Ich bin auch kein PIC Kenner, aber ich würde fast darauf wetten, daß hier der Takt für die Uhr aus den Netzfrequenz gewonnen wird

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von izaseba
    Ich bin auch kein PIC Kenner, aber ich würde fast darauf wetten, daß hier der Takt für die Uhr aus den Netzfrequenz gewonnen wird
    Aber wozu, wenn doch der Quarz eigentlich einen schönen präzisen Takt liefern kann?

    Vielleicht soll das eine Art Netzspannungsüberwachung sein, um einen Stromausfall zu detektieren!?
    Wobei auch das bei einer Uhr nicht viel Sinn machen würde, wenn kein Akku vorhanden ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    19
    @daniel.weber: Ja, natürlich. Ich habe daher vorerst den vorprogrammierten PIC bestellt. Vielleicht lege ich mir später (wenn alles klappt) ein "Brenngerät" zu, damit ich in Zukunft selbst etwas programmieren kann.

    Kann mir noch jemand sagen, welchen der beiden Kerkos von Conrad ("501027 - 62" und "500956 - 62") ich nehmen soll? Aus den Angaben werde ich irgendwie nicht schlau, aber irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

    Zu diesem RTCC Port: Das scheint wohl laut google eine Art Timer zu sein. Bei jedem Takt wird intern ein Register um 1 erhöht. Und da dieser Port ja direkt mit der Diode D22 verbunden ist, kommen hier wohl entsprechend der Wechselstromfrequenz gleichmäßige "Impulse" an. Kann das jemand so bestätigen?

    Edit: Stimmt, der Quarz müsste ja eigentlich bereits für den Takt verantwortlich sein... Wozu ist denn nur diese Zener-Diode und weshalb wird zu Beginn ein verzögerter Reset durchgeführt, wie radbruch bereits sagte?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Aber wozu, wenn doch der Quarz eigentlich einen schönen präzisen Takt liefern kann?
    Tja gute Frage...
    Fakt ist, daß ein 0815 Quarz keine gute Grundlage für eine ziemlich genaue Uhr ist.

    Eine Antwort könnte das Programm geben, liegt es als Quelldatei vor ?
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also ich stelle mal die Behauptung auf, daß ein 08/15 Quarz einen präziseren Takt liefern kann, als die 50Hz aus der Steckdose.

    Aber wenn an diesem RTCC Port tatsächlich ein Zähler hängt, dann wird es wohl doch so sein, daß hier tatsächlich der Takt für die Uhr gewonnen wird.


    edit:
    weshalb wird zu Beginn ein verzögerter Reset durchgeführt, wie radbruch bereits sagte?
    Das ist bei Mikrocontrollern allgemein üblich...
    der Pic soll erst mit seiner Arbeit beginnen wenn die Versorgungsspanung stabil ist, also hält man den Reset-Pin beim Einschalten erstmal kurz auf Low.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    19
    Ja, es seitens Elektor liegt eine kostenlose Kopie vor.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    54
    Beiträge
    524
    Hallo,

    die Netzfrequenz ist für einen kurzen Zeitraum betrachtet recht ungenau. Es sind durchaus 30s am Tag drinn. Über einen längeren Zeitraum gleichen sich diese Ungenauigkeiten aber recht gut aus und die Uhr ist genauer als mit einem Quarz. Das Bild kann ich leider nicht aufrufen, es kommt ein Hinweis auf Wartungsarbeiten.

    Gruß

    Jens

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    19
    Geht das Bild jetzt bei allen?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hm... aber ich habe eine Frage , bei dem Lila Teil, an den Ports A0-A3 und B0-B5, liegen 5 V an oder?Liegen dann jetzt auch an D1 und R1 auch die 5V an oder ?

    Mfg niki1

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests