- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: unterschied zwischen SRF02 und SRF05

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke für den Hinweis mit der Ungenauigkeit der Messwerte, jedoch die Sensoren ständig bewegen mit 10-20km/h und ich glaub da kommt es ganz bestimmt zu Ungenauigkeiten.

    Ich werde wohl den SRF05 nehmen da dessen Wertebereich bei 1cm beginnt und für mich der bereich 1cm bis 2m interessant ist.


    Thx für die tolle Hilfe.

    lg manhunt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich habe insgesamt drei SRF05 hier im Einsatz und einen SRF02 und muss sagen, dass ich mit dem SRF02 keine Probleme habe. Die Messergebnisse sind konstant und sehr genau. egal, bei welcher Entfernung.

    Bei Geschwindigkeiten zw. 10 und 20 km/h wird 1ßß% zu kleineren Ungenauigkeiten führen, was aber wirklich nicht schlimm ist, da die Werte sich so schon ständig verändern werden.
    Bei einer Entfernung über 2m wird es auch mit den US Sensoren bei diesem Öffnungswinkel sehr kompliziert, da es kaum den Fall gibt, dass dort nicht doch irgendwo ein Gegenstand ziemlich weit an der Seite ist, der registriert wird.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #13
    Hallo Jon,

    jetzt würde mich interessieren, ob Du den SRF02 mit der schwarzen PVC Kapsel hast oder den mit der Metallkapsel.

    Ihr sprecht von 20km/h Geschwindigkeiten, dass ist ja schon SEHR schnell nicht wahr?, da kommt ja der Us_Sensor mit seinem Messintervall von 60ms schon ins schwitzen. Vielleicht ist es hier sinnvoll die Geschwindigkeit
    zu drosseln, wenn ein gewisser Abstand unterschritten wird, um so etwaige Schwankungen besser auszugleichen oder zu verhindern. Also mein Bot hat eine vmax von etwa 8 km/h und da gibts keine Probleme

    mfg.
    Bernhard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich habe einen mit schwarzer PVC Kapsel. Wo liegt da eigentlich der Unterschied?
    Mein Bot (IMADEIT-V2) schafft etwas 7,7km/h, und da habe ich mit den Messungen auch keine Probleme. Auf jeden Fall nicht so, dass es zu Verhaltensstörungen kommt, was passieren würde, wenn sich die Entfernung unregelmäßig und zw. zwei Messungen drastisch (bei mir mehr als 15cm) verändert.

    Aber ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad