-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
weil mir die Idee mit dem "IR ON/OFF-Taster" gefiel, habe ich sie mal mit einem PIC 16F628-04 realisiert, da mir der Aufwand mit diskreten Bauteilen einfach zu groß war.
Als "Sender" kann jede beliebige IR-Fernbedienung benutzt werden.
Die Empfängerschaltung besteht lediglich aus dem IR-Detektor (TSOP) und dem PIC. An die TTL-Ausgänge können x-beliebige Leistungstreiber (z.B. ULN 2803) angeschlossen werden.
Funktionsbeschreibung:
---------------------------
AUSGANG 1
Der PIC überwacht permanent das Eingangssignal, welches vom TSOP geliefert wird. Sobald ein codiertes IR-Signal eintrifft, wechselt AUSGANG 1 sofort den Pegel.
AUSGANG 2
Wahlweise kann auch AUSGANG 2 genutzt werden, der erst dann "schaltet", wenn ein IR-Signal länger als 1,5 Sekunden anliegt. Diese Funktion ist interessant, wenn man mit einer scheinbar funktionslosen Taste der Fernbedienung ein anderes Gerät (Lampe; Türöffner; usw.) schalten möchte, ohne das der Fernseher etc. reagiert.
Machbar ist auch das EIN-/AUSschalten (Netztrennung) der kompletten Anlage.
Weitere Funktionen (z. B. Sleeptimer etc.) sind angedacht. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen und dankbar.
Das HEX-File zum brennen schicke ich auf Anfrage gern zu, aber bitte nur für den 16F628.
Bild hier