- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: SchoCker besteht Lebensgefahr???

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    In einer hübschen Snowboarder FAQ steht ein hübscher Satz:

Snow boarding is as dangerous as you want to have it

ich wusste garnicht, dass das auch für elektronische Basteleien gilt . . . oder sagt man dann elektronische Eseleien ?

Na ja, und dass die Amerikaner gelegentlich zu falschen Schlüssen (neee, nicht Schüssen) neigen, das beruht auf einem importierten Fehler von Columbus (seinem prächtigen Fehlschluß - aus dem mancher Ami einen Fehlschuss ableitet).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    tu zumindest den Nachlesern dieses Threads einen gefallen und editier deinen ersten Beitrag und fueg dort das Warnschild noch hinzu
    Gruss
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

eigentlich sollten diese Elektroschocker ungefährlich sein! (eigentlich...)

Denn die haben zwar einen hohen Strom der Funken erzeugt, arbeiten aber mit einer sehr kleinen Spannung. Es geht auch umgekehrt (Isolationsmessgeräte: hohe Spannung 0,5 1 oder 1,5kV aber einen Strom von nicht einmal 1mA. Dadurch kann man die Spitzen anfassen und es kribelt einmal)

Zur Info: Spannungen die ungefährlich sind:
    Wechselspannung: bis 35V
    Gleichspannung: bis 120V
    Alles was darunter ist, soll laut VDE für den menschen ungefährlich sein. Soll!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    "... eigentlich hätte nichts passieren dürfen ..." mit dieser Phrase fangen reichlich viele Unfallberichte an. Vermutlich hat man "da oben" schon eine eigene himmische Heerschar mit "eigentlich hätte nix"-Engeln.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    "... eigentlich hätte nichts passieren dürfen ..." mit dieser Phrase fangen reichlich viele Unfallberichte an. Vermutlich hat man "da oben" schon eine eigene himmische Heerschar mit "eigentlich hätte nix"-Engeln.
    Deshalb hab ich das ja extra geschrieben Denn sowas sind ja auch alles nur statistiken.

@mezzo:

diese werte gelten auch nicht universell, da man dabei die stromstärke völlig außer acht lässt. denn auch ne gleichspannung von 24V kann durchaus sehr böse verbrennungen verursachen, wenn nur die stromstärke groß genug ist... mag sein, dass diese werte dort bei nem körperwiderstand von 600 Ohm oder so noch passen, aber ich wette, dass 130V kurzgeschlossen bei 80A sehr wohl schäden verursachen können. spätestens, wenn man den zugehörigen akku anfasst und die gesamte hand verbrennt...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Daraus kann man schliesen:
    Man darf sich nicht nur auf irgendwelche Statistiken verlassen, sondern man muss einfach selber aufpassen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Um die sogenannten nichttödlichen Spielzeuge noch einmal rauszukramen: dort sprechen wir von Leerlaufspannungen von 17-50kV, aber interessant sind andere Werte: wenn die Elektroden erstmal im Opfer stecken, in das sie mit Druckluft oder Treibladung befürdert wurden (Ziel dabei: 5cm Textilien sollten durchdrungen werden), werden Ströme von 14A in 1kOhm Körper erreicht - richtig, das sind 14kV und 14A. Die Begrenzung auf 20us Impulsbreite macht das ganze dann zu einer harmlosen Sache. Wie harmlos kann sich der geneigte Bastler ja schonmal zurechtlegen, wenn er wegen weitaus geringerer Energien auf der Anklagebank sitzt, weil die Umstände etwas blöd waren.
    Also Finger weg von solchen Basteleien!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hm... nagut ich baue mir daraus einen Teslatrafo, denn ich nicht an jemanden
    ausprobiere

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Noch eine interessante Anekdote zu den Auswirkungen von solchen elektrischen Schlägen:
    Die Amis müssen, bevor sie Taser benutzen dürfen, selbst an sich ausprobieren, daher die ganzen Videos bei Youtube wo sich Polizisten gegenseitig Tasern. Das sind Systeme, die entwickelt und geprüft wurden und weiteren Kontrollen unterliegen.
    Bei Einsätzen von Tasern sind schon diverse Menschen umgekommen, zuletzt meine ich ein Tourist an einem amerikanischen Flughafen, der alkoholisiert war. Als er sich der Verhaftung wiedersetzte (und zwar einfach nur mit "ich komm nicht mit") zückte ein Polizist den Taser und nietete ihn um. Der Tourist erlitt einen Kreislaufzusammenbruch und verstarb noch im Flughafen. Die Polizisten wurden entlasten, sie hätten sich richtig verhalten. Diese verdammten Dinger senken die Hemmschwelle des Waffeneinsatzes stark, "weil ja nichts passieren kann".
    Es gibt übrigens keine Non-Lethal-Weapons, wie sie sich so schön nennen, es sind alles Less-Leathel-Weapons, und wenn das Ziel nur vom Stuhl kippt und sich dabei den Hals bricht.

Nicht nur Wechselspannung ist gefährlich, auch ein kurzer Schlag mit hoher Gleichspannung kann tötlich sein, und auch noch nach Stunden. Bei Gleichstrom können sich im Körper durch Elektrolyseerscheinungen giftige Salze bilden, die einen nach Stunden umbringen.

Ich halte es zwar für ne tolle Sache, wenn jemand sowas baut und an sich selber ausprobieren will... aber ich glaube nicht, dass der Elektroschocker dafür gedacht ist, sich selbst immerwieder eine überzubrezeln. Und spätestens dann hört der Spass auf...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte