- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Infrarotkanone - Modellbau

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm, dazu müsste man wissen, welche Frequenz so ein Servo-PWM Signal üblicherweise hat...

    Ein mögliches Problem sehe ich bei der Auswertung der vorhandenen PWM-Signale, da müsste man mal schauen wie man das möglichst einfach (und vor allem schnell) lösen kann. Die Erzeugung der neuen, modifizierten PWM Signale hingegen halte ich für unproblematisch.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von Felix G
    Hmm, dazu müsste man wissen, welche Frequenz so ein Servo-PWM Signal üblicherweise hat...
    Ich fahre Servos in der üblichen Fahrweise: ein unsymmetrisches Rechtecksignal mit 50 Hz und einer positiven Rampe von 5 .. 10 % - sprich: 1 ms für extrem-ein Ausschlag bis 2 ms für extrem-anderer Ausschlag. Rattern tun die Servos eigentlich nur bei Unterspannung oder wenn man halt die angestrebte Rampenlänge in zu wenige Schritte einteilt . . . .

    Soweit ich im Kopf habe, hat radbruch mit einem tiny13 8 (?) SoftPWMs betrieben - und dazu noch seine üblichen, hübschen Spielchen reinprogrammieren können.

    Zitat Zitat von skol666
    ... ich muss 4 PWM Signale einlesen, ...
    Das könnte man doch mit nur einem PINx = number; erschlagen, das kommt mir nicht so aufwendig vor.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Als IR Diode würde ich die SFH4550 empfehlen: +-3 Grad Öffnungswinkel und entsprechend viel Reichweite. Wenn es wesentlich besser gebündelt werden soll, eine IR Diode fast ohne Linse und eine externe Linse mit etwas mehr Durchmesser (z.B. 20 mm). Eine Laserdiode könnte schwierig werden, wegen der Sicherheit und auch wegen der Wellenlängen.

    Als Controller sollte ein kleiner, wie z.B. Atmel Tiny25 oder Tiny13 ausreichen. Zur IR LED noch eine kleiner Transistor dazu für den hohen Strom durch die IR LED.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Hallo Ihr,

    soweit ich es richtig im Kopf habe, steht auch im Datenblatt der SFH4550 dass sie für das menschliche Auge gefährlich ist. Deshalb sollte man jetzt generell warnen: je mehr Strahlpower von der LED - desto gefährlicher die Blendwirkung bzw. desto höher die Gefahr für die Augen. Bei eng gebündelten Strahlen wächst diese Gefahr potenziell (weils halt sphärische Geometrie ist).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es stimmt schon, die IR Dioden sind potenziell für das Auge gefährlich. Allerdings nur aus eher kurzer Entfernung oder mit zusätzlicher Optik. In disem Fall ist die Gefahr aber wohl eher klein, denn die Dioden werden wohl nur gepulsed für eher kurze Zeiten betrieben. Zur Sicherheit könnte man noch eine Sichtbare LED in Serie mit der IR LED schalten, damit man sieht wenn die IR LED an ist.

    Das unabgehme an den IR LEDs ist ja gerade daß man sie nicht oder fast nicht sieht, obwohl sie so viel Leistung abgeben.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich würde gerne wissen, wieso du die Servosignale erzeugen willst. Ein Eingang um zu feuern ist ja verständlich, aber warum 4 Mischer, die die Eingangswerte modifizieren?
    Besonders in der hinsicht wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die Software einen Bug hat, der nur in bestimmten Situationen greift, oder der Controller abstürtzt, verlierst du völlig die Kontrolle über den Flieger. Im Zweifelsfall wäre eine mögliche Reaktion keine Signale mehr weiterzuleiten, und schon fällt das Teil vom Himmel.
    Das kostet nicht nur Geld und nerven, sondern könnte auch für umherstehende Menschen gefährlich werden.
    Übrigens, Aircombat-Piloten hängen an ihre Modelle 12m lange, 4cm breite Stücke von Flatterband (so Absperrband), immer wenn ein anderer Pilot mit seinem Flieger das gegnerische Band berührt, gibts Punkte.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die IR-Kanone die Wirkung hat, die du willst, da du ja nicht wirklich zielen kannst. Ultraschalllösungen für solche Flugzeugkanonen gibts übrigens auch zu kaufen.
    ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen