Also im handel sind verschiedene Arten von Porterweiterungen erhältlich:

1.) Dockingstations
2.) Portreplikatoren
3.) USB Konverter

Für Dockingstations und Portreplikatoren muss eine bestimmte Schnittstelle am Notebook vorhanden sein. Jeder Notebookhersteller bietet zu seinen Notebooks passende Portrep./Dockingstat. an. Diese passen dann aber fast immer nur auf Notebooks von diesem Hersteller.
Der größte Nachteil neben der Schnittstelle ist allerdings der Preis. unter 70 Euro kommt man meist nicht davon!

Dann gibt es noch die 3. Art nämlich USB Porterweiterungen. Diese Geräte werden meist von Drittherstellern angeboten und passen auf fast alle Notebooks.

USB -> serial Konverter gibt es im Handel schon um 20Euro
USB -> Parallel hab ich noch nicht gesehen, wirds aber auch geben.

Die Nachteile dieser Produkte sind, dass das ansteuern dieser Konverter vom Windows treiber gehandelt wird. d.h. das nur die Software funktioniert, die diese serielle Schnittstelle über den Treiber ansteuert.
Bei sehr alter Software kann es aber vorkommen das diese Schnittstelle nicht über die Treiber angesteuert wird. -> das Signal wird nicht an den USB Port umgeleitet. Ich habe zwar keine erfahrung damit, aber ich glaube nicht das es viel Software gibt die nicht funktioniert mit den Konvertern.