- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Eigenbau Netzgerät .... =(

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Z-Doide ist da um die Ausgangsspannung auf 10.1V heraufzusetzen.
    Die LED wurde vermutlich einfach als Betriebsanzeige eingebaut. (damit man sieht obs angeschaltet ist).

Gruss

EDIT: Um Am Spannungsregler weniger Leistung zu verbraten, kannst du einen geeigneten Widerstand vor den 7805 schalten, oder du nimmst anstatt des 7805 einen DC/DC-Wandler, was aber eine sehr teure Lösung ist.
    Übrigens: an den 7805 gehören noch kleine Keramikkondensatoren, da er sonst leicht anfängt zu schwingen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @ mausi_mick

auf die Dioden achte ich eh , nur kenn ich mich in Eagle ned so sonderelich aus und die sucherei is mir auhc am Keks gegangen. Das wird eh noch genauer dimensioniert . Ich wollte nur eure Meinung zum Schaltplan hören
    @Hubert.G

Die Z-Diode ist um auf 10.1V zu kommen , das das DigitalPanel Meter von Pollin.de eine Betriebsspannung von ca. 9V-12V bracuht.
    Die led als Anzeige.

Nur mein größtes Problem ist diese Hohe Dropoutspannung. Mit dem Ding kann man dann eine Wohung heizen wenn der die ca. 18V in Wärme umwandelt.
    Hat jemand eine Lösung?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo niki,
    mach den nächsten schaltplan so, dass du nur horinzontale und vertikale verbindungen hast. so ist das schwer zu lesen.

Sorry, wie gesagt , Eagle ist nicht mein Ding, muss mich noch einarbeiten.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wenn du 9 - 12V brauchst dann nimm doch einen 7809 oder 7812, die Regelung mit einer Z-Diode ist sehr besch..eiden.
    Am besten wäre ein Schaltregler, soviel größer ist der Aufwand auch nicht.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wieviel Strom zieht denn dein Venti und die Spannungsanzeige?

Hallo,

wie funktioniert das mit dem Schaltregler, würde der auch nicht eine ziemlich hohe Verlustleistung haben und dem entsprechend Warm werden?
    Ich hab mich versuch schlau zu machen über diese Schaltregler (http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html) jedoch wurde ich nicht so besonders schlau davon. Daher kann ich dich/euch nur darum bitten mir zu erklären was ihr damit meint.

Der Ventilator zieht bei 10V um die 100mA und das Display ist ein Panel meter von Pollin (Nr. 830 19 jedoch eine Beschreibung habe ich da gefunden http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=349
    Dem zufolge zieht es 1mA, jedoch habe ich gerade gelesen ich zitiere :
    "
    Speisespannung
    Die zu messende Spannung muss galvanisch von der Versorgungsspannung getrennt sein. Es gibt Applikationen (siehe Links zu weiteren Informationen), die beschreiben, wie dies vermieden werden kann."
    Wie soll ich das machen, Kann ich einfach einen Optokoppler dazwischenhängen?

Mfg niki1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von niki1
    Hallo,

wie funktioniert das mit dem Schaltregler, würde der auch nicht eine ziemlich hohe Verlustleistung haben und dem entsprechend Warm werden?
    Nein, der Witz am Schaltregler ist ja gerade das er wesentlich verlustfreiher arbeitet.
    Was da noch an Verlustleistung anfällt sind ohmsche Komponenten vom FET und der Induktivität sowie Schaltverluste
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    @niki1
    das mit dem Optokoppler wird nichts. Am besten nimmst Du entweder eine 9V Blockbatterie ( die relativ lange hält ) oder einen zusätzlichen Trafo mit Brücke etc.
    Allerdings gibt es auch Divo-Module die keine galvanische Trennung brauchen.
    Ich verwende, zu Hause, zwei Billigmultimeter (2,95€ bei EBAY) zur Strom- und Spannungsmessung.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

@Rateber

Wie soll das gehn mit dem Schaltregler , evtl. ein Schaltplan ?

@Hessibaby

Naja einen Trafo zusätzlcih zu kaufen obwohl ich schon einen habe wäre eig. Schade. Das mit der 9V Batterie wäre auch nicht so besonders , da das ziemlich aufwendig wäre . und ziemlich unstabil.
    Gibt es den keine Möglichkeit das galvanisch zu trennen???
    Und warum würde das mit dem Optokoppler nicht funktionieren?

Dank, Mfg niki1

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte