- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Eigenbau Netzgerät .... =(

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Pro Ampere gilt ja ca 1mF und ich habe max. 3A. D.h. habe ich einen 3,3mF genommen. Wozu soll der kleine Kondi. nützen???? Wenn der L200 es so oder so schon gut Glättet und stabilisiert?

    Abend

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die kleinen Kondensatoren nützen gegen Schwingneigungen und anderen Schmutz, gegen den Elkos aufgrund ihrer ungünstigen HF-Eigenschaften nichts ausrichten können. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, auch wenn die Grundlagen langweilig sind, geht's mit etwas Schaltungsverständnis am Schluss doch schneller!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Erm.. oke also das sollten dann also KeramikKondis sein da die ja für HF geeignet sind oder irreee ich mich da??

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von shaun
    Die kleinen Kondensatoren nützen gegen Schwingneigungen und anderen Schmutz, gegen den Elkos aufgrund ihrer ungünstigen HF-Eigenschaften nichts ausrichten können. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, auch wenn die Grundlagen langweilig sind, geht's mit etwas Schaltungsverständnis am Schluss doch schneller!
    Und wie berechnet man die Kapazität eines solchen "Schwingungsdämpfer", wenn ich denn mal so nennen darf

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wirklich berechenen tut man die Kapatzität der kleinen Kondensatoren um HF abzublocken nicht. Es ist dabei auch nicht so, da viel viel hilft. Oft wird der Erfahrungswert 100nF genommen, bei wirklich hohen Frequenzen auch mal 10nF oder 1 nF und dann noch mal 100 nF dazu. Gerade wenn noch ein dicker Elko parallel ist, macht es praktisch kaum einen Unterschied ob man 47 nF, 100nF oder 470nF nimmt. Es können übrigens auch Folienkondensatoren sein, gerade bei den etwas höheren Spannungen kriegt man nicht unbedingt passenden Keramikkondensatoren.

    Ein Netzteil klingt relativ einfach, aber da gibt es auch ein paar Tücken, gerade wenn es um die Stabilität gegen Schwingungen geht. Besonders am Übergang zwischen Spannungs und Stromregelung ist das auch bei einigen kommerziellen Geräten nicht gut.

    Die 1 mF je Ampere sind mehr als untere Grenze und eher für etwas höhere Spannungen zu verstehen. Etwas mehr schadet da nicht, besonders bei Spannungen unter 12 V.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Ich habe oft gelesen, das man den Elko auch nicht zuuuu Groß wählen sollte , weil es dann wieder nicht gut wäre, und manche behaupten das Gegenteil davon , was ist jetzt richtig? Kann man ihn ruhig größer machen oder nur ein bisschen größer als die Faustregel ?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Pufferelko hinter dem Gleichrichter kann durchaus deutlich größer werden. Begrenzend wirk eigentlich nur der Einschaltstrom, der bei kleinen Trafos (< 20 VA) recht gut durch den Innenwiderstand des Trafos begrenzt wird. Problematisch wird das nur bei relativ großen Transformatoren oder direkt am Netz. Da sollte man dann aber ohnehin schon etwas (z.B. Spule) für den Leistungsfaktor dazwischen haben.

    Im Prinzip ist die nötige Kappatzität auch vom tollerierbaren Spannungseinbruch abhängig. Bei 1 mF / A bircht die Spannung immerhin um bis zu etwa 5 V ein in den Pausen. Bei kleinen Spannungen (z.B. 10 V) sind also 2-5 mF / A durchaus sinnvoll, besonders wenn dadurch eine niedrigere Trafospannung gewählt werden kann. Bei hohen Spannungen (z.B. 60 V) kann man auch mal weniger nehmen.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo,

    nun ich habe einen neuen Shclatplan entworfen der funktionieren sollte.
    Also schaut ihn mal an und sagt mir dann was man Verändern sollte!
    [img=http://img339.imageshack.us/img339/7643/asdasasdzf5.th.png]
    Nur das Problem wird sein das beim Lm7805 eine zu hohe Dropoutspannung anliegen wird, da nach dem C1 etwas 25V anliegen--> der IC wird ZUUU heiß.
    Habt ihr vll. eine andern Vorschlag wie ich das Lösen könnte?

    Mfg niki1

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Puchheim
    Alter
    76
    Beiträge
    455
    Die OA91 - wie ich sie (noch) in Erinnerung habe - sind Germanium-Dioden mit max 50mA Durchlassstrom, wenn man Glück hat, brennen sie nur durch...
    Ein anständiger Brückengleichrichter mit ca 5 A - am besten mit Kühlung - wäre hier wohl angebrachter.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Warum 7805 mit Z-Diode und die LED?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress