- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Ansteuerung von Funkmodul RFM12

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Anzeige

E-Bike
    Also, als Antenne reicht eigentlich ein ganz normales Stück Draht, das ca. 16,7cm lang sein sollte. Ob das auch mit einer W-Lan Antenne funktioniert weiß ich nicht.

mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    da steht was von Differential-Antennen-Eingang
    Das hast Du sicher vom Datenblatt des RF01 (oder ähnlichem) Modul.
    Das RFMxx hat sowas meines Wissens nach nicht.

W-Lan arbeitet, soweit ich weiß auf 2,4GHz.
    Also dürfte so eine Antenne denkbar ungeeignet sein.

Die Funkmodule RFMxx arbeiten auf 433MHz.
    Du braucht also eine Antenne für diesen Frequenzbereich und den richtigen Wellenwiderstand, soweit ich mich entsinne waren das 75Ohm - oder eben das berühmte Stück Draht in der richtigen Länge.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

ja und nein, das steht im Datenblatt des RFM12 und auch bei Pollin, wenn man direkt auf den Artikel geht

Wie kann ich das mit dem richtigen Widerstand rausfinden?

ich dachte das wegen Wlan antenne, weil ich meinte, das wäre doch auch blos Draht, der in diesem Antennenteil verlegt ist, oder?

Wie kommst du auf 75 Ohm und wie kommt R2D2 auf 16,7 cm, das isst doch voll die schwachsinnige Angabe, oder ist das nur die richtige Länge für den 75 Ohm Widerstand?

Ich kann ja mal an der WLan Antenne schauen, wie viel Widerstand die hat, glaube die hat 2 Pole

Muss ich bei der Antenne auch 2 Pole verwenden oder reicht auch einfach einer an ANT ?

MfG Pr0gm4n

Wie kann ich das mit dem richtigen Widerstand rausfinden?...Wie kommst du auf 75 Ohm und wie kommt R2D2 auf 16,7 cm
    75Ohm - Ich dachte, das hätte ich im Dateblatt mal wo gelesen.
    16,7cm entspricht in etwa 1/4 der Wellenlänge bei 433MHz ( = 69cm ) .
    Ein 1/4 Strahler ( Antenne mit 1/4 der Wellenlänge ) hat meines Wissens eine impedanz von rund 75Ohm ( unsere HF Techniker hier werden das aber sicher noch besser erklären können ) . Dazu kommen dann noch diverse Kürzungsfaktoren und so kommt man dann auf eine Antennenlänge von 16,7cm.
    Die Wellenlänge bei 2,4GHz 12,5cm, ein viertel davon wären dann rund 3cm.
    Da die Antenne auf die verwendete Frequenz abgestimmt sein muß wird das so nicht gehen.

Muss ich bei der Antenne auch 2 Pole verwenden oder reicht auch einfach einer an ANT ?
    Wenn Du den Draht direkt an den Antennenanschluß des RFM Moduls lötest brauchst Du keinen zusätzlichen Masse Anschluß.
    Willst Du aber die Antenne ausserhalb des Gehäuses anbringen wirst Du ein geschirmtes HF Kabel ( mit dem richtigen Wellenwiderstand ) verwenden müssen und die Abschirmung gehört dabei natürlich auf Masse.
    Es sei denn Du verwendest eine Dipol Antenne, die natürlich 2 aktive Anschlüsse hat.
    Eigentlich alle Stabantennen ( ~Draht ) brauchen ein sog. Gegengewicht.
    Idealerweise ist das eine Verbindung mit Erde.
    Da das in transportablen Geräten nur schwer realisierbar ist, behilft man sich mit einer ausgedehnten Masse Fläche auf der Platine.
    Lies mal ein wenig über die Grundlagen der Antennentechnik nach, dann wird Dir sicher vieles klarer werden.

Was ist dann das mit diesem Differential-Antennen-Eingang, der bei Pollin beim RFM12 dabeisteht?

MfG Pr0gm4n

Was ist dann das mit diesem Differential-Antennen-Eingang, der bei Pollin beim RFM12 dabeisteht?
    Schau dir bitte mal das Datenblatt des RF12 an http://www.hoperf.com/pdf/RF12.pdf dieses Modul hat tatsächlich einen Differential Antennen Eingang.
    Wir haben hier aber das RFM12 und nicht das RF12 Modul vor uns.
    Im Datenblatt des RFM12 kann ich keinen Hinweis auf einen differential Eingang entdecken, ich werd das halt überlesen haben.
    Anscheinend hat P.... den dafür nötigen 2ten Antenneneingang dann auch gleich einer Streichung unterzogen.
    Warscheinlicher ist aber, das die Information auf der P.... Seite eine Fehlinformation ist, die aus dem RF12 Datenblatt stammt.
    Hab nun auch auf der Seite von HopeRF rumgestöbert. Auch da steht in der Produktbeschreibung so was drin, im Datenblatt auch, aber die Zeichnung wie beim RF12 Modul fehlt!

Viele Seiten aus dem von P... herunterladbaren Datenblatt scheinen ohnehin aus dem HopeRF RF12 Datenblatt zu stammen.

Die oben gestellte Frage solltest Du mal dem P.... Service schicken, mit der Bitte den entsprechenden zweiten Antennenpin zu identifizieren, bin gespannt was Du da für eine Antwort kriegst.

Ok, werde das mal in Angriff nehmen, am besten wäre ne antwort wie:

"Entschuldigen sie meine Fragen, aber was ist bitte ein Differential-Antennen-Eingang? Ich kenne mich damit leider nicht aus."

Ich hab sie zwar so nicht gekriegt, muss ja erst losschicken, aber wie gesagt, wäre schon cool^^

MfG Pr0gm4n

Benutzer Stammmitglied
    Hallo zusammen

ich bin nun schon einiges weiter als die pinbelegung

die sieht bei meinem RFM12 zu ATmega16 jetzt bei mir so aus:

SCK -> SCK
    SDI -> MOSI
    SDO -> MISO
    nSEL -> SS
    FSK -> mit 1kohm auf 5V gelegt

und soll laut microcontroller.net auch funktionieren da dort schon ein probeprogramm zu bekommen ist welches diese pinbelegung benutzt

desweiteren habe ich nun im hope rf datenblatt des RFM12 die initregister gefunden und um die soll es in meiner frage gehen:

also:
    kann mir einer erklären welche einstellungen ich wie vornehmen muss damit ich zwischen meinen beiden Pollin evaluation boards mit ATmega16 und RFM12 hin und her senden kann?

sprich Frequenz, FIFO einstellungen und all das was man so in den registern einstellen kann bzw muss
    da ich ehrlich gesagt von den initialisierungsregistern fast erschlagen werde, so viele einstellungsmöglichkeiten sind dort.

desweiteren habe ich erfahren das es in Bascom eine funktion gibt die automatisch seriel eine mehrere bytes lange hexzahl über den SDI schickt und die eingabe sogar passend taktet
    kann mir dazu einer eine alternative in C geben oder sagen was alles gemacht werden muss damit ich sachen an den RFM12 schicken kann
    sprich wie soll ich SCK(Clock) und SS (nSEL) benutzen.
    und muss ich dann bei jedem takt vom SCK ein bit einzelnd an den RFM12 schicken oder kann ich direkt das word auf einmal schicken?

für nähere erläuterungen und hilfen bin ich sehr dankbar, also dann gruß Grandalf

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Hallo Grandalf,

ich habe mal irgendwo im Internet diese Datei gefunden (waren eigentlich mehere, hab sie aber zusammengefügt und noch ein bisschen bearbeitet):
    RFM12.h
    Die def.h Datei braucht man, wenn der Compiller die Makros sbi und cbi nicht kennt (zb. AVR-GCC). Sie werden in dieser Datei definiert.
    Code:
    #include <avr/io.h>

#ifdef _C_
    #define true  1
    #define false 0
    #endif

#ifndef cbi
    #define cbi(sfr, bit) sfr &= ~(1 << bit)
    #endif
    #ifndef sbi
    #define sbi(sfr, bit) sfr |= (1 << bit)
    #endif

#ifndef bit_is_set
    #define bit_is_set(sfr, bit) sfr & (1 << bit)
    #endif
    #ifndef bit_is_clear
    #define bit_is_clear(sfr, bit) !(sfr & (1 << bit))
    #endif
    #ifndef loop_until_bit_is_set
    #define loop_until_bit_is_set(sfr, bit) while(sfr & (1 << bit))
    #endif
    #ifndef loop_until_bit_is_clear
    #define loop_until_bit_is_clear(sfr, bit) while(!(sfr & (1 << bit)))
    #endif
    #ifndef BV
    #define BV(bit) (1 << bit)
    #endif
    Um das Modul nun zu initialisieren muss man folgende Funktionen aufrufen:
    Code:
    rf12_init();					// ein paar Register setzen (z.B. CLK auf 10MHz)
    	rf12_setfreq(RF12FREQ(433.92));	// Sende/Empfangsfrequenz auf 433,92MHz einstellen
    	rf12_setbandwidth(4, 1, 4);		// 200kHz Bandbreite, -6dB Verstärkung, DRSSI threshold: -79dBm 
    	rf12_setbaud(19200);			// 19200 baud
    	rf12_setpower(0, 6);			// 1mW Ausgangangsleistung, 120kHz Frequenzshift
    (Vielleicht vor und nach den Funktionen noch ein paar ms warten.)

Es stehen insgesamt folgende Funktionen zur Verfügung:
    Code:
    extern unsigned short rf12_trans(unsigned short wert);					// transfer 1 word to/from module
    extern void rf12_init(void);											// initialize module
    extern void rf12_setfreq(unsigned short freq);							// set center frequency
    extern void rf12_setbaud(unsigned short baud);							// set baudrate
    extern void rf12_setpower(unsigned char power, unsigned char mod);		// set transmission settings
    extern void rf12_setbandwidth(unsigned char bandwidth, unsigned char gain, unsigned char drssi);	// set receiver settings
    extern void rf12_txdata(unsigned char *data, unsigned char number);		// transmit number of bytes from array
    extern void rf12_rxdata(unsigned char *data, unsigned char number);		// receive number of bytes into array
    extern void rf12_ready(void);											// wait until FIFO ready (to transmit/read data)
    mfg _R2D2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hi, hört sich vielversprechend an!!

ich kanns zwar nur überfliegen weil ich grad keine Zeit habe (habs erst grad gesehen dass neuer Beitrag war, war Urlaub)

Mich interessiert grade noch, ob denn überhaupt eine Antenne benötigt wird^^

also wahrscheinlich ist sie doch nur nötig, um die Reichweite zu erhöhen, kurze Strecken dürften doch auch so gehen, oder?

Für meine Joystick-Funksteuerung von meinem Projekt würde ich dann aber wenn eine richtige Antenne ranschrauben wollen, vom Aussehen her also ungefähr wie so eine WLan Antenne

Kann mir jemand sagen, wo ich sowas kriege?

Ich hoffe die sind nicht zu teuer

MfG Pr0gm4n

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte