-
-
Hallo zusammen
ich bin nun schon einiges weiter als die pinbelegung
die sieht bei meinem RFM12 zu ATmega16 jetzt bei mir so aus:
SCK -> SCK
SDI -> MOSI
SDO -> MISO
nSEL -> SS
FSK -> mit 1kohm auf 5V gelegt
und soll laut microcontroller.net auch funktionieren da dort schon ein probeprogramm zu bekommen ist welches diese pinbelegung benutzt
desweiteren habe ich nun im hope rf datenblatt des RFM12 die initregister gefunden und um die soll es in meiner frage gehen:
also:
kann mir einer erklären welche einstellungen ich wie vornehmen muss damit ich zwischen meinen beiden Pollin evaluation boards mit ATmega16 und RFM12 hin und her senden kann?
sprich Frequenz, FIFO einstellungen und all das was man so in den registern einstellen kann bzw muss
da ich ehrlich gesagt von den initialisierungsregistern fast erschlagen werde, so viele einstellungsmöglichkeiten sind dort.
desweiteren habe ich erfahren das es in Bascom eine funktion gibt die automatisch seriel eine mehrere bytes lange hexzahl über den SDI schickt und die eingabe sogar passend taktet
kann mir dazu einer eine alternative in C geben oder sagen was alles gemacht werden muss damit ich sachen an den RFM12 schicken kann
sprich wie soll ich SCK(Clock) und SS (nSEL) benutzen.
und muss ich dann bei jedem takt vom SCK ein bit einzelnd an den RFM12 schicken oder kann ich direkt das word auf einmal schicken?
für nähere erläuterungen und hilfen bin ich sehr dankbar, also dann gruß Grandalf