Zitat Zitat von TheOneBeyond
Danke für die Antwort!
Meinte mit Probleme mit der HW-Interaktion eigentlich ob ich -unter Linux- spezielle Treiber bräuchte die es mal wieder nicht gibt oder sowas...
Gruss, Sascha
Für das Board ansich brauchst du keine Treiber. Was du brauchst ist eine Programmierumgebung bzw. Compiler für AVR's um den Code zu erstellen (z.B. GCC mit AVR Unterstützung) und eine Software um das Programm zu übertragen. Gibt es alles in verschiedenen Variationen unter Linux. Einen Programmieradapter (ca. 10€) brauchst du auch noch.

Um die serielle Schnittstelle mit deinem Laptop zu nutzen könntest du versuchen ein USB->RS232 Kabel zu verwenden. Hat glaube ich noch keiner hier gemacht. Dafür bräuchtest du dann einen Treiber der unter Linux läuft, der sollte aber beim Kabel dabei sein

Du könntest auch versuchen eine serielle Schnittstelle über den Druckerport mit 2 Pins zu emulieren, hab aber keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.

Falls du Bascom verwenden möchtest könntest du probieren ob das mit dem WINE geht, wäre einen Versuch wert, gibts ja als kostenlose Testversion.

Gruß, Sonic