Also- die Idee mit dem verteilen von Bauteilen auf einem Gelände finde ich eine super idee - hatte ich ganz zum anfang auchmal bloß hab die nicht weiter so verfolgt weil das für ein wenig "irreal" ausgeschaut hat - jetzt nach ein wenig nachdenken habe ich aber für mich selber beschlossen das dies nicht anderes ist als wenn an diesen stellen eine fabrik steht die das bauteil produzieren kann und so hätte man gedanklich eine reproduktion. Halt nur das die Bauteile nicht produziert werden in real sondern noch von Hand gefertigt werden.

eine andere Idee die mir gekommen ist betrifft die Funkübertragung.

da diese möglichst geringe kosten aufweisen muss (es sollen ja viele bots bezahlbar bleiben) kam mir da heute die Idee was ist den wenn man kräftige Lautsprecher an jeden Bot dranbaut und ein Mikrofon immer dabei hat, und sich dann eine datencodierung aufbaut, die mit lautsprechern klarkommt. Dies wäre dann auch gleichzeitig eine sehr anschauliche variante, weil man direkt den "funkverkehr" mithört und so an den Protokollen gefeilt werden könnte bis diese perfekt funktionieren und da andere funkprotokolle soweit ich weiß ja auch nur mit 1 und 0en funktionieren können wäre dies ja übernehmbar, nicht?

was haltet ihr von der idee? es wären keine großen datenraten aber man hätte da bestimmt seine möglichkeiten.. oder was habt ihr für ideen für billige funklösungen?

mfg,
xray