-
-
Hallo,
ich bin neu im Forum und bei der Suche nach Informationen zu einem Bausatz über diesen Thread gestolpert. Ich habe also noch keinen Roboter(vielleicht werde ich mir angesichts von mangelnder Zeit und Technikkenntnissen auch nie einen zulegen), aber vielleicht darf ich mich trotzdem mit meinen Ideen einbringen.
Zur Ausgangsidee: Ich verstehe nicht warum man Daten mit Robotern transportieren muss. Jedenfalls nicht unter nicht also widrigen Umständen. Das kann man auch anders, siehe unten.
Mir stellt sich eine Frage: Warum macht eine Universität das nicht gleich selber? Ich meine es gibt Ähnliches. Zum Beispiel den Robocup. Wenn man sich dort die SSL anguckt, haben wir ja Schwarmverhalten. Dort wird übrigens eine Kamera genutzt die an eine Zentrale Recheneinheit angeschlossen um den Schwarm zu koordinieren. Solch eine Übersicht bräuchtet ihr auch.
Meine Ideen:
- [b]Sonnencollector, Orientierungspunkt und Informationsverteiler in einem. So eine Art WLAN Repeater, der Daten empfängt, sendet, verstärkt, weiterleitet. Gleichzeitig dient er als Leuchtfeuer zur Orientierung und sammelt Sonnenenergie. Denn da wo Energie ist, ist Leben und da braucht es auch Kommunikation. Durch Repeater die die empfangenen Daten verstärken und weiter senden würden auch die Bitroboter wegfallen.
- Modularer Aufbau: Jeder Roboter besteht aus einem Grundmodul (Base Unit). Diese besteht aus einem Chassis, Controller, Antrieb, Kommunikation und Grundsensorik(Kollision etc.). Auf dieses Grundmodul kann ein Einheitenmodul (Executiv Unit) per Schnittstelle aufgesteckt werden. Dieser Modulare Aufbau vereinfacht auch die Entwicklung.
Zum Projekt:
- Wählt einen Projektleiter der die Führung übernimmt und vergibt klare
Rollen (Programmierer, Elektroniker, Mechaniker...)
- Vielleicht missbraucht ihr nicht ein forum sondern nehmt Software die extra für solche Projekte geschrieben wurde, so genannte Groupware. Diese hilft unheimlich die Projektrecourcen zu koordinieren und steigert die Effektivität.
/EDIT: Universitäten machen so etwas:
http://de.youtube.com/watch?v=zEYaee0f7lA
http://de.youtube.com/watch?v=-G66iL__VdA
Gruß Swoosh