1. jap das hast du richtig verstanden
2. Deine 2. Idee finde ich wirklich gut.

Alternativ zu diesem Led-Ding könnte man sich auch gleich ein kleines GPS system aufbauen.

Ohne jetzt genauere infos zu GPS zu wissen könnte man ja sowas in kleinen Ausmaß aufbauen.

Also einfach mal 3 Sendemasten mit Funkmodulen. Die Funkmodule senden ein Signal mit der Info: MastNr, Zeitpunkt. Dann wird die Zeit intern abgeglichen. Das geschieht 3mal. Jeder Bot hat eingspeichert wo sich der Maßt befindet.

Der Nachteil ist natürlich, dass es hier auf Nanosekunden ankommt. Evtl könnte man ja das Signal "langsamer" senden. Soweit ich weiß wird beim GPS dafür ein extra 4. Satellit benötigt um im Empfänger die genau Zeit zu bestimmen. Natürlich könnte man sich auch noch den Dopplereffekt zu nutze machen und damit Geschwindigkeit berechnen. So könnte man auch die Voraussichtliche Route bestimmen bzw die Zeit errechnen die ein Bot benötigt um Von A-B zu kommen (Und dies wird nötig sein da bin ich mir sicher)

Wie gesagt ist die einzige Schwierigkeit die exakte Uhrzeit zu bestimmen... Man bräuchte eine sehr genaue Uhr die im Ghz berreich die Uhrzeit ausstrahlt (hat die Ausstrahlfrequenz etwas mit der Übertragungsrate zu tun?) Und Alles andere die Uhrzeit von der Einheit bekommt.

Also ich weiß jetzt nicht ob ich über GPS Müll erzähle wenn wer Fehler drinnen findet dann soll er es sagen

Noch zu den IR Dioden:
Wie du schon erwähnt hast währe die Reichweite sehr begrenzt. Hierbei könnten IR-Maßten aushilfe schaffen. Also so wie Handymaßten z.b.

Kompass ist natürlich auch eine Alternative aber wenn es dann um schwere Gerätschaften geht dann steht man wieder vor dem Magnetfeldproblem.

Also wenn man sich an GPS anlehnt dann kannst du andere Planeten vergessen^^ Genauso beim Kompass.

Aja beim Kompass fällt mir spontan auch was ein:

Man könnte auch ein recht starkes Magnetfeld erstellen und mithilfe von Art Kompassen immer die Richtung zum Magnetfeld bestimmen. Natürlich ist das wieder ein Nachteil und könnte den Funkverkehr stören.

Dann ist mir noch eine Idee gekommen, sie ist zwar nicht ganz Günstig aber naja:
Man könnte auch im Zentrum etwas heißes hinstellen. Jeder Bot hat dann auch eine art Temperatursensor und dort wo es am heißesten ist, dort ist mein Orientierungspunkt.

Im Prinzip braucht man immer 1,2 oder am besten 3 Refernzpunkte an die sich die Bots orientieren können.