-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie sich Diskussionen entwickeln ^^.
Ich denke auch das wenn man das ganze überhaubt hobbymäßig umsetzten kann dan als Team.Vieleicht sollte man erstmall von Flugzeugen , Bauroboter usw absehen und sich erstmall um grundlegende Dinge kümmern.Ich denke die wichtigsten eigenschaften sind folgende.
1. Die wohl wichtigste Eigenschaft/Fähigkeitist die der kommunikation untereinander.Man müsste einfach aber funtionierende Mehtoden finden mit der die Bots untereinader kommunizieren.Ziel sollte in diesem Bereich folgendes Scenario sein. 10 Bots suchen in einem Bereich (15 * 15 Meter) nach Licht.Dabei sollte so kommuniziert werden wie auf dem Bild das ich weiter unten poste.Auf diesem System könnte man dan aufbauen.Das ganze ist übrigen von der natur abgeschaut.Ich habe damals mich an Ameisen orientiert.Leider sind die meisten Ameisenarten aber zu schwer nachzubauen da sie mit geruchsstoffen und co arbeiten.Elektronisch schwer nazuahmen. Bis auf eine Art die Blattschneideameise diese hat sehr interessante Methoden und eine etwas einfachere Kommunikation (Einfach ist relativ.)
2. Was sollen die Bots können.
Ich denke man sollte es bei der Lichtsuche belassen.Das würde ausreichen um einen Autonomenschwarm zu simulieren.Simulieren deshalb weil man ja davon absehen kann das die Zellen nicht genug Strom leifer um die Bots zu betreiben.
Ich denke wenn man das erstmall so weit hat kann man an hat von Scenarien usw das verhalten im Schwarm studieren und dan ganz almählich sich seinem Ursprungsziel annähern.Grundgedanke sollte nicht unbedingt eine komplizierte Autonome Geselschaft sein sondern vielmehr die Einfachheit des sein.Damit will ich sagen das man an einem klar gesteckten Ziel und einer bis aufs wesensliche reduzierte Umgebung schneller vortschritte macht als wenn man gleich alles auf einmal versucht umzusetzten.Genau aus diesem Grund würde ich vorschlagen das wir es auf einem harten Untergrund einigen mit einer oder zwei Lichtquellen.
Bild hier
Bild hier