- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Codierung für Funkübertragung mit R7G - T7G

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    46
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, und hast du dir den Text schon durchgelesen?

    Ich habe nochmal etwas in google gesucht, und in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die mittels UART funktioniert.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/38924
    Ich habe die Routinen etwas verändert, und die einfache Checksumme durch eine CRC16 Prüfsumme ersetzt und getestet.
    Durch die Übertragung im UART Protokoll ist die ganze Sache zwar nicht wirklich gleichspannungsfrei funktioniert mit meinen FM-Modulen aber trotzdem recht gut. Vor allem aber benötigt man auf der Empfängerseite nur einen PC mit RS232 Schnittstelle (ich habe die Dekodierung einen ATMEGA8 machen lassen, da ich diesen jetzt sowieso schon beim Empfänger eingebaut habe).


    Meinen Quellcode ist im Anhang.

    Im Quellcode müsste man doch die StatusLED_On; und ErrorLED_On; usw. entfernen, diese habe ich nur zu Testzwecken eingebaut und die defines sind im File nicht vorhanden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo DarkFire,

    diese Studienarbeit ist das, was ich gesucht habe. Aber mit meiner Version kämpfe ich noch.
    Ich wollte eigentlich auch einen interruptfähigen Pin für den Receiver nehmen, habe aber keinen mehr frei.
    Nun bin ich wohl zum Polling verdammt. Ich hätte lieber eine Flankenerkennung und arbeite jetzt an der Pegelerkennung. Ich bleibe dran, aber: Keine große Hoffnung.

    Danke für deine Variante. Klappt es damit?

    Gruß Dirk

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    46
    Hallo, freut mich zu hören, dass dir diese Studienarbeit weiterhilft.
    Ja für mich klappt die Version, wie sie in dem hochgeladenen File ist, allerdings ist das natürlich bei weitem nicht perfekt und doch auch noch recht fehleranfällig (auch wenn ich die Fehler erkennen kann, kann ich sie dennoch nicht korrigieren, da ich keine bidirektionale Verbindung habe).

    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du es mich wissen lässt, sobald du einen lauffähigen Code auf Basis dieser Studienarbeit oder in diese Richtung hast.

    Ich habe mir die Arbeit auch schon durchgelesen, und das meiste auch verstanden nur glaube ich reichen meine Kenntnisse im Bezug auf µC Programmierung doch nicht ganz aus, das ich das umsetzen könnte.

    Kannst du denn in deiner Schaltung keinen Interrupt Pin freimachen? Denn ich glaube per Polling ist es doch noch um einiges komplizierter bzw. zeitkritischer zu realisieren, oder sehe ich das falsch?

    Gruß Chris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    ... ich lese gerade in der Studienarbeit, dass es bei denen mit den Modulen von Conrad nicht geklappt hat, weil die Pegel zu unsauber waren.

    Na prima, genau mit denen (868 MHz: 190939) arbeite ich.
    Da kann ich wohl lange herumkaspern ...

    Gruß Dirk

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    46
    Hallo, ja das habe ich in der Studienarbeit auch gelesen, mir ist auch aufgefallen, dass die Übertragungsdistanzen nicht gerade lange waren, für die Anzahl der Fehler, die aufgetreten sind.

    Ich verwende ja schon seit einiger Zeit die RFM12 Module von Pollin, mit diesen und der benötigten Lib von www.mikrocontroller.net (Forum) funktionieren diese auch sehr gut, vor allem muss man sich nicht um die Codierung kümmern. Der Nachteil ist neben der geringen Reichweite (naja wie mans nimmt so um die 100m sind immerhin auch), dass man eine SPI Schnittstelle benötigt, also die für SPI Pins müssen frei sein.

    Die Module von rsolutions verwende ich nur deswegen, weil ich eine höhere Reichweite benötige.

    Ich habe heute übrigens mal einen Reichweitentest gemacht, mit der von mir geposteten Variante über UART.
    Ich bin auf freiem Gelände auf über 1,2 km gekommen und wenn ein paar Bäume dazwischen sind, dann ists immer noch knapp 1 km.
    Im Datenblatt der Module steht, dass die maximale Reichweite des T7G und R7G 1 km beträgt, also kann ich glaube ich ganz zu frieden sein.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ich bin auf freiem Gelände auf über 1,2 km gekommen und wenn ein paar Bäume dazwischen sind, dann ists immer noch knapp 1 km.
    Das klingt sehr gut! Glückwunsch.
    =D> (Warum funktioniert der Applaus-Smily eigentlich nicht?)

    Gruß Dirk

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.01.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    46
    Danke!

    Die Conrad Module die du verwendest sind ja AM Module oder nicht? Ich verwende nämlich FM Module, sind zwar teurer aber nicht so störanfällig wie AM Module.

    Würde es mit deinen Modulen auch mit einer Flankenerkennung nicht funktionieren, oder funktioniert es nur wenn du es per Pegelerkennung machst nicht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress