hallo,

hab sowas mit alten smartphones gemacht (motorola a920/a925, eventuell auch sony p800/p900/p910). mittels RS232 datenkabel aus dem zubehörbereich und zugriff auf die serielle schnittstelle des handys vom symbian betriebssystem (UIQ/c++) konnte ich so einen bot via bluetooth und umts (tcp/ip, sms, mms) steuern, bzw nachrichten vom bot empfangen.
neuere smartphones haben jedoch nur noch selten eine elektrische UART schnittstelle, dem problem könnte man aber durch anbindung des µC via bluetooth begegnen. durch das bei vielen neueren modellen implementierte JSR-82 kann man uU auch java (j2me) verwenden und es kämen für ein solches vorhaben auch non-smartphones (dumbphones?) in betracht, sofern java APIs für die gewünschten funktionen des mobiles ebenfalls vorhanden sind (sms, etc).
als oldschool variante ohne smartphone kann ich mich an erfolgreiche Projekte erinnern wo uralt mobiles (erricson t68i) über das zum lieferumfang gehörende RS232 datenkabel mittels hayes befehlssatz (AT modem befehle) vom µC 'bedient' wurden, weiss aber nicht ob man so sms versenden kann...

für websites zum thema zb http://www.google.at/search?q=mobile...icrocontroller

lg