-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ja,die Hintergrundfarbe des Schutzlackes ist je nach Hersteller mal ein Zeichen für die Leistungsklasse und mal auch nur Markenzeichen.
Da kann man heute nichts mehr dran festmachen wenn man den Hersteller nicht weiß.
An der Größe kann man schon mehr festmachen aber je nach alter des "Modells" sind auch die Größen unterschiedlich.
Moderne Widerstände sind bei gleicher Leistung etwas kleiner als ältere.
Dazu kommen noch Qualitative aspekte.
Was Heute "Standard" ist war vor 20 jahren eine Neuheit einiger Hersteller.
Da kann man sich also auch nicht unbedingt dran festmachen.
Heutige Top-Produkte sind auch kleiner als der sonst verbaute standard.
Dazu kommt noch das man zwischen den Bauformen unterscheiden muß.
Draht- (Teilweise in Glas gegossen) Metallfilm- und Kohlewiderstände sind zu unterscheiden in ihrer Leistungsfähigkeit.
Was wir also machen können ist einwenig schätzen und Erfahrung einbringen.
Dein widerstand hat deinen angaben nach 4.7 Ohm
Auf dem Bild erkenne ich Gelb Blau Gold----Gold.
Da du sagst das die Kamera verfälscht und der Blaue Violet ist kommt das also hin mit den 4.7 Ohm.
Da der 4. abgesetzte Ring genauso "Gold" ist wie der 3. Ring kann ich die aussage machen das der Widerstand ein 5% iger ist.
Die Länge wird mit 10mm angegeben also kann ich aus dem Foto eine ungefähre Dicke von ca. 3.6mm ableiten.
Das entspricht einem 0.5W Modell etwas neuerer Bauart (ca. <12 Jahre alt)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimmst du einen 1W Typ und bist aussem Schneider.
Falls es doch eine Induktivität ist wie Linux eingeworfen hat hilft ein einfaches nachmessen (Sofern das Teil noch ok ist) oder im Zweifelsfalle ein Zerlegen um Gewissheit zu bekommen.