-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Moin Moin..
Danke für die Infos.
Also ich weiss jetzt nicht recht ob ich schon richtig durchblicke mit den Programmenortnungen.
Also brauch ich doch nur zwei Programme? Ich hab wo gelesen das ich sogar drei brauche.
Aber mit zwei würde das so stimmen?:
1.) DAS CAD Programm >> Ist ein "Zeichnungs/Modelier"-Programm um 2D oder 3D Zeichnungen/Modelle zu machen. Wie zb. das CorelDraw, das für 3D Modelle ist. [Datei erstellen als A9CAD datei! Dann als DXF abspeichern und diese datei dann im CAM Programm wieder öffnen!]
2.) DAS CAM PROGRAMM >> Ist ein CNC Maschienen Steuerprogramm der diese Zeichnung der dateiform DXF in Daten umwandelt, also zb. in Tiefeninformationen-(damit man in zb. die Tiefe fräsen kann!). [DXF datei also dann hier im CAM Programm öffnen und das Bild dieser Datei mit Tiefendaten Füttern/Eingeben. - Damit wird dann die Tiefe zb. Gefräst/Graviert/Ausgeschnitten-(beim ausschneiden zusätzlich zb. Fräserdicke angeben und ob an Innen- o. Aussenkanten der zeichungslinien gefräst werden soll. So auch die Dicke des Werkstücks das geschnitten werden soll muss angegeben werden. usw.).]
3.) ODER IST DAS ERST DRITTE PROGRAMM, das eigentlich CNC Steuerprogramm? Wo dann die Datei des vorigen CAM's Programm als schlussdatei hier nochmals geöffnet wird und ausgeführt wird?
Ja das Video ist noch nicht zu sehen auf Youtube.
Arbeitst du grundsätzlich mit den Proxxon?