- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 40 von 44 ErsteErste ... 303839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Moin!
    Also die Programme oben sind alle gratis Für den Anfang reichen die völlig, das CAD Programm ist 2D, die Tiefeninformationen kommen bei mir erst im CAM dazu, z.B.:

2d Schriftzug in A9CAD erstellen, als DXF raus, in CAMBAM DXF Datei laden, Schrift auswählen, und dann kommt der Teil, für den man CAM eigentlich braucht : ich kann z.B. gravieren lassen, dann muß ich nur eine Tiefe angeben und der Fräser fährt die im CAD gezeichnete Linie in der angegebenen Tiefe nach, so breit, wie der Fräser halt ist. Oder ich will die Buchstaben 'ausschneiden', dann muß ich zusätzlich angeben, welchen Durchmesser mein Fräser hat, und ob es eine Innen- oder Außenkante ist, sonst würde mir ja der Fräserradius mit von meinem Buchstaben weggefräst, weil mein Fräser ja immer dicker als 0mm ist Und irgendwo muß ich ja auch festlegen, wie tief gefräst werden muß, um meinen Buchstaben auszuschneiden, also wie dick mein Werkstück ist.
    Ich bastel ja auch grad mal wieder CNC Mäßig herum, hier z.B. mal ein Video, wie meine umgebaute MF70 den Demoschriftzug von EMC2 in 2,9mm dickes Makrolon graviert : http://www.youtube.com/watch?v=oV-UyPA2xA4 (ist noch in der Verarbeitung bei yourtube....) Wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, kann man auch einfache 3D Teile auf diese Weise erzeugen, z.B. hab ich schon ein Getriebe mit Aussparungen vür Motor und Achsen gezeichnet und gefräst. Siehe auch hier : https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=47683

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin Moin..

Danke für die Infos.
    Also ich weiss jetzt nicht recht ob ich schon richtig durchblicke mit den Programmenortnungen.

Also brauch ich doch nur zwei Programme? Ich hab wo gelesen das ich sogar drei brauche.

Aber mit zwei würde das so stimmen?:

1.) DAS CAD Programm >> Ist ein "Zeichnungs/Modelier"-Programm um 2D oder 3D Zeichnungen/Modelle zu machen. Wie zb. das CorelDraw, das für 3D Modelle ist. [Datei erstellen als A9CAD datei! Dann als DXF abspeichern und diese datei dann im CAM Programm wieder öffnen!]

2.) DAS CAM PROGRAMM >> Ist ein CNC Maschienen Steuerprogramm der diese Zeichnung der dateiform DXF in Daten umwandelt, also zb. in Tiefeninformationen-(damit man in zb. die Tiefe fräsen kann!). [DXF datei also dann hier im CAM Programm öffnen und das Bild dieser Datei mit Tiefendaten Füttern/Eingeben. - Damit wird dann die Tiefe zb. Gefräst/Graviert/Ausgeschnitten-(beim ausschneiden zusätzlich zb. Fräserdicke angeben und ob an Innen- o. Aussenkanten der zeichungslinien gefräst werden soll. So auch die Dicke des Werkstücks das geschnitten werden soll muss angegeben werden. usw.).]

3.) ODER IST DAS ERST DRITTE PROGRAMM, das eigentlich CNC Steuerprogramm? Wo dann die Datei des vorigen CAM's Programm als schlussdatei hier nochmals geöffnet wird und ausgeführt wird?

Ja das Video ist noch nicht zu sehen auf Youtube.
    Arbeitst du grundsätzlich mit den Proxxon?

Moin!
    So, Video ist fertig. Das CAM Programm erzeugt wiederum eine NC Datei, wo sogenannter G-Code drinsteht. Diese Datei muß dann von der Fräsensteuerungssoftware geladen werden, z.B. bei mir EMC2, oder NC-FRS, oder Mach3.... Den CNCSimulator habe ich nur noch dazwischen, damit ich vor dem Fräsen sehen kann, ob ich zu dusselig war.... Mal zusammengefasst :

CAD : Male Kreis da und da, Linie da und da -> DXF,DWG o.ä.
    CAM : lade Datei aus CAD, Fräse hier lang, fräse so, dass hier ein Loch entsteht, fräse an der Kante lang mit dem Fräserradius als Abstand (Das CAM Programm muß da ganz schön rechnen, weil es bei jeder Linie herausfinden muß, wo der Fräser langfahren muß, damit man von der eigentlichen Form nichts wegfräst) -> G-Code Datei

Frässteuerung : lädt G-Code, da steht drin, Fahre Fräser an Position X,Y,Z,fahre Fräser mit bestimmter Geschwindigkeit nach unten, fahre nun an Position X,Y usw... und steuert entsprechend die Motoren der Fräse an.

Die Proxon Fräse habe ich mir gekauft als 'Belohnung', dass ich eine Chemotherapie überstanden hatte Die ist halt am günstigsten gewesen, dafür kann man auch nur sehr kleine Sachen fräsen, nach meinem Umbau ca. 9x7 cm, und dass ist schon mehr als mit dem original Tisch

Am besten einfach mal ausprobieren! Einfach irgendwie eine DXF Datei erzeugen, irgendwas einfaches, einen Kreis und ein Rechteck oder so, geht natürlich auch mit CorelDraw, die dann in CAMBAM laden, den Kreis anklicken, oben auf CAM gehen und mal rumprobieren. Bei 2,5D Profile z.B. kann man links unten bei TargetDepth mal '-5 ' eingeben. Dann unter CAM mal 'generate toolpath' anklicken, dann sieht man schon die berechneten Fräsbahnen. unter 'create G-Code File' kann man das dann abspeichern, diese Datei dann mal im CNCSimulator laden und ablaufen lassen.
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite

Mooorgen

Hm, ah also doch so.. also doch 3 (sogar bis 4 Programme).

Zusammengefasst:

1Programm: Maler/Zeichnungsprogramm, ob 2D oder 3D
    2Programm: Dateninjizierungsprogramm, 2D oder 3D datei wird mit Messungsdaten benennt.
    3Programm: Ist das eigentliche CNC MaschieneSteuerprogramm, womit dann die Datei mit denn Injizierten Messungsdaten ausgeführt wird und wo alle Daten in (X,Y,Z anzeig)-Tat-Daten umgewandelt, für die ansteuerung der Schrittmotoren angezeigt werden. Und da noch gegebenfals kleinere einstellungen, wie: Geschwindigkeit der Fräse ect. ect. vorgenommen werden kann.

PERFEKT, oder?

Übrigens glückwunsch zur Chemo... ich kenn das Kämpfen, hab auch Jahre mit mir Kämpfen müssen, zwar mit etwas anderem, aber trotzdem toternst.
    Das Proxxonding gefällt mir sehr, nur wäre es für meine bedürfnise eben auch zu klein, wie du schon sagtest.
    Aber geht das wirklich das man da die Fläche grösser machen kann?
    Liegts an dem das die Schrittmotoren sogesehen garkeine weitbewegungsgrenzen haben, sondern es nur auf die Fläche drauf ankommt die man darunter hat, worauf sich die Schrittmotoren bewegen können??
    Weiss nicht ob du das jetzt verstehst?

Cool, Video guck ich mir demfall gleich jetzt mal an.

Danke aber schon mal für die tollen Antworten.
    Auf dieser Webseite (http://www.einfach-cnc.de/beschreibung.html) hab ich gute Tipps bekommen für Mach3 und die andere Programme, um günstig weg zu kommen.

Aber sag mal, ist das anschliessen der Schrittmotoren schwer und der Endstufe, wenn man null ahnung hat von Elektronik?
    Ich denke, wenn, dann hab ich vor mir eine fertige Endstufe zu kaufen.
    Nur hätte ich wenig ahnung welche Endstufe mit welchen Schrittmotoren zusammen arbeiten, beim achten im Kauf.

Ach ja heeeey, ich dachte die Endstufe ist die Steuerung? Ist das demfall nicht das eine und das selbe ding?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Na ja dein Bruder hat mit den Maschinen nicht ganz unrecht, sprich du haftest dafür! Wenn du im schlimmsten Fall 230V auf einem Gehäuse hast und jemand stirbt durch einen Stromschlag... Mechanische teile verletzen einen Dritten durch umher fliegen... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es, die Vorschriften gibt es nicht umsonst und die Anlagen sollten wenn Dritte sie erreichen können schon ordentlich aufgebaut sein.

das erinnert mich aber an eine Sendung... wie viel Selbstrisiko muss man im Leben tragen?! Im Zusammenhang mit nicht geräumten wegen bei Schneefall... .

Es wurde doch schon gut erklärt...
    CAD Zeichnen (Carol, Solid Edge), damit hast du Vektordaten also Linien die nicht einfach als Pixel sondern mit Koordinaten existieren, ein Kreis besteht ja aus unendlich kleinen Geraden Linien ....
    Ein CAM Programm, macht nichts anderes als diese Vektordaten für die Maschinen Steuerung um zu setzen, dabei definierst du Geschwindigkeit, Tiefe und Co.

Tja jetzt ist das System PC Hardware + Software (EMC²/Mach3) deine Steuerung nur kann dieses System keine Lasten Steuern. dafür brauchst du einen Verstärker/Endstufe/Motortreiber/MOTORsteuerung/MOTORRegelung die deine Motoren anspricht. In diesem Fall wird ja nicht nur Verstärkt, sonder die Motoren eigentlich sogar geregelt, nur nicht die Drehzahl wird Zurückgeführt sonder der Strom.

Damit hat man eine Umwandlungssystem

1. Mensch wandelt Gedanken/Ideen in Zeichnung um
    2. Programm Wandelt Zeichnung in Maschinen Sprache um
    3. Programm + Hardware Wandelt Maschinensprache in Logicsignal um
    4. Motorsteuerung Wandelt Logicsignale in Leistungssignale um
    5. Motor Wandelt Leistungssignale in Bewegung um

Mal eine andere Frage:

Ist es eigentlich egal mit was für Material und wie man das Gerüst aufbaut?
    Könnte ich das Gerüst auch aus einem einfachen Stechsystem zusammenbauen? Wenn dazu für die Halterung der Schrittmotoren und der Spindel/Fräse, dicke zugeschnittene Plexiglaplatten nehme, die ich dann an das Aluminiumstecksystemgerüst anbringe?
    Für die Schienen hab ich als ersten selbstbau versuch mir gedacht, das ich Schubladenkugellager führungen nehmen könnte. Die sind recht stabil und fliessen sauber in ihrer bewegung.

Ich meine mit Steckgerüstsystem dieses (kennt villeicht jemand):
    http://www.baumarkt.de/nxs/6800///ba...em-Stecksystem

Das würde in der Vorstellung in etwa so aussehen.
    Ist natürlich jetzt nicht so eine proffesionelle 3D Skizze.
    Und die Schrittmotoren und Grundplatte sind nicht einsgezeichnet im Modell. Nur das Alusystemgerüst, Plexiglasplatten und Gewindeteile.
    (Füsse fehlen an den Seiten der ecken ausserdem auch noch)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken portalfr_se.jpg  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Ja ich denke das würe so schon ungefähr hinhauen!
    nur an der Y-Achse würde ich noch was machen, weil so wie es jetzt ist könnte es sich leicht verkanten.

Gruß Michael

@vklaffehn
    hat bei dir das insallieren des CNCSimulators hingehauen?
    Installieren kann ich es, aber wen ich das Programm starten will heist es: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)."
    An was kann das Liegen?

Gruß Michael

Moin!
    Also bei mir hatte ich nie Probleme mit dem CNCSimulator, lief unter XP, Vista X64 und Win7 Ultimate64 problemlos. Evtl. mußt Du die Visual C Runtime von Microsoft mal installieren.

Mfg
    Volker
    Meine kleine Seite

Danke das werde ich mal probieren.

Gruß Michael

Seite 40 von 44 ErsteErste ... 303839404142 ... LetzteLetzte