- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 44 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,

such doch mal nach "Virtual Dub" im Netz.
    Das kann so ziemlich alles konvertieren.

Ob es aber ein spezielles Handy-Format kann, ist mir nicht bekannt.

liebe Grüße,
    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Neuer Benutzer
    Hallo BlaueLed mich würde noch interessieren wie du den motor an der gewindestange fest gemacht hast könntest du da vlt nen foto noch von machen oder es beschreiben?

dann wollte ich noch fragen was für fräser du benutz? die mit nem kugelkopf?oder was für welche benutz du?

mfg thorsten

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo an Alle,

@ Kay

erstmal muss ich sagen, einfach genial, ich wollte mir auch schon seit ein paar Jahren eine Fräse zulegen um Platinen zu fräsen. Und das was Du hier gebastelt hast ist einfach nur GENIAL. Großen Respekt von mir!

Hast Du vielleicht ein paar Fotos von gefrästen Platinen das würde mich brennend intereessieren.

Und die Videos von Deinem Handy die kannst Du mir gerne schicken ich würde es für Dich konvertieren und bei YouTube oder ähnliches bereitstellen.

LG Eddie

PS: Hast Du vielleicht die Maße des Rahmens

Zitat Zitat von Primoc
    Hallo BlaueLed mich würde noch interessieren wie du den motor an der gewindestange fest gemacht hast könntest du da vlt nen foto noch von machen oder es beschreiben?

dann wollte ich noch fragen was für fräser du benutz? die mit nem kugelkopf?oder was für welche benutz du?

mfg thorsten
    Schau auf der ersten Seite dieses Threads beim zweiten Foto. Da sieht man es

Neuer Benutzer
    ja okay aber was is wenn ich nur die welle hab also nur sonne dünne welle? woher bekomm ich diese aufsätze wo ich die gerunde stange reinschrauben/einspannen kann?

also sowas wie hier:

Bild hier  

mfg thorsten

Oh mann, ich wollte gerade die Schrittmotorenkarten bestellen, und die gibt es bei Pollin nicht mehr. Heute nachmittag waren die noch drinn.

Was soll ich jetzt tun?

Hallo Thorsten,

ich habe mal gesehen, dass jemand ein Schlauch vewendet hat um die Gewindestange mit dem Motor zu verbinden. Einfach den Schlauch mit Schellen angezogen.

Ich bin schockiert. Der Pollin hat die Schrittmotorkarten nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

eine Kupplung zwischen Schrittmotor und Welle ist (zwingend) erforderlich.

Es ist in der Praxis unmöglich daß die Schrittmotor-Welle und die Gewindestange fluchtend zusammen zu bauen.

Dann kommt es unter Umständen zu großen radialen Kräften, welche letztendlich auf die Kugellager der Schrittmotoren wirken.

Die einfachste Form des Ausgleichs, die ich kenne hat @meddie: oben beschrieben. \/

Dabei nimmt man ein Stück Gewebeschlauch (der ist relativ drehstarr) von ca. 4-5 cm Länge und zieht diesen über die Gewinde- und die Schrittmotorwelle.
    Die Befestigung erfolg mit einfachen Schlauchschellen.

Mit dieser Konstruktion kann man ein paar 1/10mm Versatz ausgleichen ohne daß die Kräfte auf die Lagrung zu groß werden.

Das ist aber nur die halbe Miete.

Die Gewindewelle sollte auch noch gegen axiales verschieben gesichert werden.

Ansonsten können keine genauen Verfahrwege eingehalten werden.

Die Schrittmotoren sind oft mit zwei radial wirkenden Kugellagern ausgestattet.
    Diese können auch geringe axiale Kräfte aufnehmen.
    Prinzipiell sind sie aber nicht dafür gebaut!

Je nach Belastung (Tischgewicht; Werkstückgewicht; Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte; Kräfte, welche durch den Fräsprozess freigesetzt werden) kann es passieren, daß die Kugellager im Schrittmotor eine relativ geringe Lebensdauer haben.

Für mein "kleines grünes Schnuckelchen" (Proxxon MF70 CNC- Umbau) habe ich begonnen eine entsprechende Lagerung (mit Kupplung) zu entwickeln und zu bauen (Kupplungen sind schon fast fertig).

Anbei drei Bilder (die Skizze ist nicht komplett!) eines Lagerungsvorschlags der Gewindespindel, welcher sich auch für den Hobbyisten ohne Dreh- und Fräsmaschine realisieren ließe.

Foto 1 (von lins nach rechts):
    grün: Gewindespindel (bei mir M6 x 1)
    (nicht eingezeichnet: Mutter M6 mit Kontermutter)
    rot-blau-rot: Axiallager mit 6mm Innendurchmesser
    transparent: Halteplatte
    gelb: Radial-Flanschlager mit 10mm Außendurchmesser
    rot-blau-rot: Axiallager mit 6mm Innendurchmesser

dann kommt die Kupplung (Gewebeschlauch).

Die Kupplung hat bei mir (Alu ausführung) ebenfalls ein M6 Gewinde und radiale Klemmschrauben.
    Sie dient somit auch zum einstellen der Vorspannung der Lagerung.

Sinn der Sache ist es die Gewindespindel gegen axiale Verschiebung zu sichern und die Kugellager der Schrittmotoren zu entlasten.

Die Sache lässt sich mit einer einzigen 10mm Bohrung (für das Flanschlager) von jedem mit einer kleinen Säulenbohrmaschine schnell aufbauen.
    Das Flanschlager kann man (muß man aber nicht) mit Buchsen- und Lagerkleber einkleben.

Die Gewindespindel wird radial und axial (in zwei Richtungen) gehalten.

Eine günstige Bezugsquelle für Lager fand ich hier:

http://stores.ebay.de/Tusneldas-Kugellager-Shop

Wenn die Kräfte, welche die Maschine entwickelt gering bleiben, kann es aber auch ohne die zusätzliche Lagerung funktionieren!

Das muß dann jeder für sich selber entscheiden.

liebe Grüße,

Kliingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lagerung1.jpg   lagerung2.jpg   lagerung3.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe mir vorhin (nachdem ich gesehen habe, dass Pollin keien Karten mehr hat) folgende Karte für 3D-Betrieb geholt:

http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV4

Preis ist meiner Meinung nach sehr annehmbar

Guten Morgen,

habe gerade mti Pollin telefoniert, die Dame am Telefon meinte die sind nur ca 14 Tage nicht lieferbar. Danach kann man die wieder bestellen.

puuuuuh das ist nochmals gut gegangen.

Ich habe aber noch eine andere Frage, wo meint Ihr könnten einigemaßen ausreichend Starke Schrittmotoren verbaut sein? Drucker? Kopierer? Schreibmaschine?

LG Eddie

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte