Hey,
Ob birke oder buche ist egal. birke ist meines wissens günstiger.
also ich würde ab 19mm aufwärts gehen. als grundplatte evtl sogar was im 30mm bereich wählen.
gruß,
Bammel
Ok danke für die Antwort
Die Maschine soll nicht soooo groß werden. Grundplatte 100x60cm. Gibts da Erfahrungen wie dick da die Multiplex Platte sein sollte und ob Birke/Buche ?
Danke
Hey,
Ob birke oder buche ist egal. birke ist meines wissens günstiger.
also ich würde ab 19mm aufwärts gehen. als grundplatte evtl sogar was im 30mm bereich wählen.
gruß,
Bammel
100x60cm ist schon ziemlich groß. Da solltest du gut verrippen, damit das stabil wird.
Und ob das mit den Leiterplatten was wird, hängt von den verwendeten Linearführungen und Spindeln ab würde ich sagen.
Dank für eure Antworten. An 30mm habe ich auch gedacht.
Ich werde bald mein Projekt vorstellen. Da kann man alles nachlesen was verwendet wird.
z.B.
http://cnc-laden.de/shop/Linearwagen...schlossen.html
http://cnc-laden.de/shop/Linearwelle...schliffen.html
bei den wellenführungen solltest du aber die durchbiegung einberechnen. und die wirk sich beim platinen fräsen doch sehr arg aus!
Liebes Forum
Nach ängerer Abwesenheit lese ich hier wieder fleissig mit. Es gab eine über halbjährige Pause aufgrund vieler Umstände, aber meine Selbstbaufräse aus Holz ist nun endlich fertig und will getestet werden.Zitat von Mattai
Leider ist GWR Elektronik DOCH NICHT so Kundenfreundlich wie ich dachte, denn ich warte seit Wochen auf eine Antwort zur Verkabelung der Endschalter an die bei denen gekaufte Steuerkarte "sm33pcv 4".
Da gibt es einen mit "X-0" benannten Steckplatz auf der Platine und im Handblatt sogar Angaben welcher Pin des Steckers für welche Achse ist.
Allerdings finde ich keine ANgaben auf welchen Pin des Druckerkabels die Meldung der Endschalter nun geht.
Ich werde Mach3 benutzen und will daher alle Schalter + Not-Aus in Reihe schalten (als Öffner) und brauche also auch nur EIN Anschluss auf die Steuerkarte.
Hat die von euch jemand?
Wie habt ihr das verkabelt?
Vielen Dank,
Mattai
PS: Fotos zur Fräse und meine Erfahrungen mit dem Bau folgen.
Gefällt mir richtig gut und für den Preis von 100 Euro bekommt man doch einiges geboten.
Ich habe die Karte von gwr, da war doch eine Anleitung dabei. Ich habe es jetzt nicht vor mir, aber da ist ein Pin der ist Masse und die anderen x-y-z. Du schließt einfach 2 Taster in Reihe (das müssen Öffner sein, also ungesättigt auf Durchgang) dann hast du jeweils ein Taster für jede Richtung der Achse. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Lesezeichen