- Labornetzteil AliExpress         
Seite 32 von 44 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    ja das stimmt ist mir noch gar nciht aufgefallen! Muss ich mal ausbessern, wenn ich Zeit habe
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Warte damit mal etwas, bin da grad selbst was am anfertigen.
    Aber vorher noch eine Frage (auch auf die Gefahr hin, das ich nerve ^^ ):
    HIER wird auf Pin 11 der NOT-Aus angegeben. OK, damit kann ich also meinen großen roten Haudrauf-Knopf endlich mal sinnvoll verwenden, aber wo schließ ich das Gegenstück an, an den Pin 18, oder einen von 19 bis 25, oder bekommt der auch noch eine Stromversorgung? [edit] oder an einen der überflüssig gewordenen 11er von der Steuerplatine? [/edit]

Einfach nur an Masse
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Sooo, ich hab mal meddie's Plan Adapter als Vorlage genommen und ihn ein wenig aufpoliert:
    Bild hier  

...oder für jene, die mit Schaltplänen nix anfangen können:

Bild hier  

sehr schick. Gefällt mir gut
    Gruß Eddie

Danke, sowas mach ich ganz gerne, auch wenn ich meistens nicht ganz genau weis, was ich eigentlich mache ^^

Nabend, schon länger ruhe hier?!

Ich plane auch seit geraumer zeit (wie ja alle hier )
    Allerdings werde ich meinen rahmen aus vierkant material schweißen dachte an 30x30 oder 40x40. Wandstärke werde ich so bei 2 - 4 mm ansetzen.
    Für verschraubungen werden muttern aufgeschweißt.

Die frage die mich im moment sehr beschäftigt sind die führungen des Werkzeugschlittens also die Y Achse. Habe mir eigendlich vorgestellt eine führung Liegend zu verschrauben und die andere Senkrecht , um die seitlichen kräfte auf jede führung zu halbieren. Es werden warscheinlich günstige schubladenführungen.

Hat jemand da schon erfahrungen gemacht ?

Weiterhin wollte ich Gewindestangen mit geringer steigung verwenden. Somit könnte ein kleiner motor doch auch größere kräfte ausüben, da er am längeren "hebel" sitzt.

Also Fräserantrieb selber wollte ich erstmal auf den schon vorhandenen Proxxon Handfräser mit 100W ausweichen.

Aber da ich größtenteils PVC und Alu bearbeiten werde muss noch was anderes her.

Um dem Z achsen motor bei der später verbauten schweren spindel etwas nachzuhelfen wird dieser übersetzt (von 19Z auf 60Z mit Zahnriemen) und dort wird dann eine M10 Gewindestange mit 2verspannten muttern platz ihren haben. Jemand erfahrungen mit dieser vorgehensweise?

Software wird NC-FRS auf einem extra rechner. Natürlich 3 Pollinkarten
    Netzteile sind eigendlich da, von 0-30V und 13A und viele kleine bishin zum steckernetzteil und ATX klamotten.

Leider habe ich die software noch nicht verstanden. Bin im moment im 1. Sklavenjahr als feinwerkmechaniker. Habe an der arbeit schonmal mit CAD Gezeichnet, geht ganz gut, leider finde ich sowas in NC-FRS nicht.

Wer bis hier meine LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ertragen hat kann mir bestimmt ein paar tipps geben.

Werde bald mal den Rahmen hier reinstellen. Hab den schon in SketchUP.

MFG Der Ripper

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi "Der Ripper",

Wenn Du einen Stahlrahmen bauen möchtest dann versuche es mit 5mm dickem Material.
    Da kannst du ohne weiteres M5 Schrauben direkt reindrehen.
    Dann sparst Du Dir das aufschweißen der Muttern.
    Mach dann lieber eine Schraube mehr hinein und ziehe sie mit Federring oder Fächerscheibe zur Schraubensicherung mit "Gefühl" an.
    Die Schraubensicherung sollte, wegen der Vibrationen beim Fräsen, auf jeden Fall dabei sein.

Wenn Du Feinwerkmechaniker lernst und Zugriff auf Dreh- und Fräsmaschinen hast rate ich Dir dringend zu Trapezgewindespindeln.
    Die sind wesentlich genauer als die metrischen aus dem Baumarkt.

Doppelmutter ist gut.
    Auch hier sind die TR´s im Vorteil.
    Metrische Gewindestangen weisen oftmals einen nicht unerheblichen Steigungsfehler auf.
    Ob dieser nun linear verläuft oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Falls der Fehler nicht linear ist hast Du auf einer Teilstrecke Deines Verfahrweges ein höheres Axialspiel und auf einem anderen Teil klemmt Deine Achse.

Schau mal hier im Forum gibt es noch einen Fräsenthread:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...353&highlight=

Dort ist die "Gemeinde" versammelt.

Mit diesen Pollin-Karten gibt es wohl des öfteren einige Schwierigkeiten.
    Evtl. wäre eine fertig aufgebaute Steuerung auf Dauer günstiger?

Bei Motoren ab 1Nm kannst Du die Steigung (bei leichtgängiger Mechanik) auch bestimmt auf 3mm auslegen.
    Rechne doch mal die Kraft aus, welche Du dann beim Verschieben erzeugst.
    Da bricht Dir eher der Fräser mit dem 3,175mm Schaft bevor Dein Vorschub stehen bleibt.

Bin schon mal gespannt auf deinen Entwurf.

liebe Grüße,

Klingon77

PS: Deine LRS wäre mir nicht aufgefallen, hättest Du sie nicht erwähnt
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Bilder kommen heute abend, werde jetzt schnell zur arbeit fahren.

Trapetsgewindespindeln kann ich leider so schnell nicht auftreiben. Preislich dachte ich so an maximal 300 euro. PC hab ich schon. Werkzeug hab ich natürlich auch da oder an der arbeit.

Material wird das teuere. Heute abend dann kommen die genauen maße und das bild.

MfG Sascha

Edit:

Bild und maße :

Bild hier  

Im moment überlege ich noch so es nicht sinnvoll währe 45° streben zu ziehen, um das portal selber zu stützen.

Es werden 35x35mm profiele. Die Wandstärke werde ich aber doch bei 2mm ansetzen sonst kann ich es nicht bezahlen denke ich. werde einfach die muttern ebend festpunkten. Ist ja kein drama.

MFG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

das Portal mußt Du auf jeden Fall verstreben.
    Nach beiden Seiten mit Flachstahl oder besser Winkelblech.

Das Ganze kommt auf eine Grundplatte, nehme ich an.
    Darauf dann ein in "X" verfahrbarer Tisch?

Mach die Y-Achse nicht so hoch; das gibt einen großen Hebelarm.
    Wenn Du nur Plattenmaterial fräsen möchtest reicht es, wenn der Fräser 100mm über dem Material steht.

Dann kommt er auch noch über Spannpratzen hinweg und es ist auch noch Platz für einen selbstgebauten Vakuumtisch.

Lediglich bei einem Rundtisch oder Teilkopf mit Antrieb als "A-Achse" oder einer Aufspannung im Schraubstock könnte es etwas eng werden.

Wenn Du keine Trapezgewindespindeln kaufen möchtest nimm zumindes metrische aus Edelstahl.
    Die sind zwar nicht genauer als die verzinkten; laufen aber wesentlich besser, weil die Oberfläche glatter ist.
    Schau sie Dir im Baumarkt mal an.
    Die Spindeln kanns Du leicht prüfen wenn Du mit ihnen in die Fensterbank-Abteilung gehst und sie auf einer steinernen Fensterbank hin und her rollst.
    So bekommst Du die besten aus dem Sortiment.

liebe Grüße,

Klingon77

PS:
    Auch wenn es viel Arbeit ist:
    lies Dir den oben genannten Thread bitte durch.
    Da steht sehr viel wissenswertes über Dein Vorhaben drinnen.
    Der Lerneffekt wird hoch sein; auch wenn es etwas Arbeit ist.
    Dann mußt Du die Fehler anderer nicht wiederholen.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 32 von 44 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte