- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 31 von 44 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Powerstation Test
    Hm,
    ich werde noch mal in PCNC nachschauen ob es eine Angabe gibt bezüglich der Version.
    Sind alle Spannungen an die Karte angeschlossen? Gerade wegen der Optokoppler ist das wichtig. Das mehrere laufen ist aber doch recht merkwürdig zumindest wenn nur für eine Achse ein Fahrbefehl ausgeführt wird.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo
    Ja ich habe alle Spannungen korrekt angeschlossen so wie es in der sehr kurzen Bedinungsanleitung stand.
    Ich habe mich grade eben nocheinmal hingesetzt und herumprobiert un ein recht komisches Ergebnis gehabt.
    Also erstmal habe ich halt die funktion Signaltest aufgerufenwo bei den Eingängen erstmal alles auf "high" stand dann habe ich auf den Schaltern herumgedrückt ohne Erfolg.
    Dann wechselte ein Wert auf einmal auf "low" weil ich ausversehen an die Tastaur gekommen war un einen Ausgangswert von "high" auf low geändert hatte (Pin 11 hat sich bei den eingängen geändert).
    Dann hab ich halt weiter rumprobiert un bin zu dem Ergebnis gekommen dass wenn ich einen Wert bei ausgängen auf "low" setzte dann geht oben einer auf "low" (das geht abber nur bei zweien) wenn ich dann einen der Referenzschalter drücke egal welchen geht der eingang wieder auf high und muss wieder durch das auf "low" setzen des ausganges "resetet" (also auf wieder auf low)werden .
    Ich weis klingt bescheuert ist abber leider so.
    Ich weis echt kein bischen mehr weiter und überlege schon viel Geld (das ich nicht hab) für neue Software und eine Beratung rauszuschmeißen.
    Achja und wenn ich beim Signaltest auf Schritt also clock geh un Enter drück passiert auch nix.

Kannst Du mir die Bedienungsanleitung der sm33pcv7 mal zukommen lassen?
    Mail ist rd350(ät)fbe.hs-bremen.de
    Das (ät) halt durch @ ersetzen

Ansonsten müsste man sich mal die Demo von PCNC TR runterladen und damit probieren.

Ich kann mich über PCNC nicht groß beschweren, zumal es recht übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

MfG
    Manu

So hat zwar etwas gedauert (Scanner kaputt) aber ich hab dir jetzt die gesamte Bedienungsanleitung geschickt ich hoffe du kannst mir helfen

Ach so, nur mal so... PCNC läuft aber bei dir unter DOS und nicht im Eingabefenster von Windows oder so ?

MfG
    Manu

Ja pcnc hab ich unter dos von win 98 laufen

Das geht soweit ich weiß nicht bzw. nicht richtig aufgrund der Echtzeitgeschichte. Was für Fehler sich ergeben kann ich allerdings nicht sagen. Am besten wäre es mal eine reine DOS Partition für PCNC anzulegen.

MfG
    Manu

Zitat Zitat von BlaueLed
    @MezzoMix:

Die software steuert die Motorkarten direkt an. Ich habe wie schon geschrieben, mir ein adapterkabel gelötet, damit ich von einemp lpt auf alle 3 schrittmotorkarten komme.
    Wie genau sieht die denn aus? Hast du einen Schaltplan oder eine Beschreibung, auf welche Pins die Kabel müssen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Danke für die schnelle Antwort. Aber kann es sein das auf der Z-Achse Pin 9 bzw. 10 vertauscht sind? Ist das richtig so?

Seite 31 von 44 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte