-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
so nen richtigen schaltplan gibts zu motoren ned sind einfach 2 sprulen mit 2 anschlüssen schließ sie einfach ann und wenn sich dann der Motor nicht dreht must du eine Wicklung umpolen wenn er sich in die falsche richtung dreht must du die beiden wicklungen vertauschen und schon funktionierts
mfG
IchKG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
Für die Drehrichtungsumkehr muss man nur eine Phase tauschen.
Könnte die 8 des Vexta auch ein B sein ?
http://www.nc-step.de/pdf/pk268-e.pdf
MfG
Manu
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hi
ja das ist ein b beim vextra ich brauch abber die Daten von den Motoren um die richtig ansteuern zu können sorry wenn ich mich da valschausgedrückt hab
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi danke für die vexta Daten haben mir sehr geholfen jetzt brauch ich nur noch die daten vom anderen
Danke für die schnelle Hilfe
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Will mir demnächst auch ne Holz CNC bauen und zwar mit Endstufen wie RN-Stepp mit L297 und L298 diese kann Motoren bis 2A steuern gibt es ein vergleichbares IC wie der L298 bei dem man mehr Strom ziehen kann? Hab die Daten hier her: http://www.robotikhardware.de/download/rnstepp297.pdf
Im Schaltplan ist hier ein Spindeltrimmer mit 10k eingezeichnet aber in der Stückliste ist es ein 5k was stimmt da nun?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
die nächstgrößere Variante wäre der L6203. Ist allerdings nur jeweils eine Brücke pro IC, dafür bis 4A DC und 5A peak.
MfG
Manu
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
den könnt ich also statt dem l298 einbauen nur halt 2 mal sonst bleibt alles gleich?
bei der schaltung sind 0,5Ohm 5W widerstände als Sense angeschlossen kann ich da auch einen 0,47R nehmen anscheinend muss das sehr genaus sein für was ist der Sense anschlus eigentlich?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo nochmal,
jein
Prinzipell kan man den L298 gegen zwei L6203 tauschen. Einfach umstecken ist aber nicht. Zusätzlich kommen noch zwei Snubber (RC-Glieder)an die Ausgänge. Dann würde ich schon eher eine komplette Steuerung mit dem L6203 kaufen oder selber bauen. "Umbauen" ist meistens nicht so wirklich das Ware. Wenn selber bauen würde ich mal bei www.einfach-cnc.de nachschauen. Das gibts eine Schaltplan und ein"einfaches" doppelseitiges Layout für eine Endstufe mit der L297-L6203 Kombi inc. Sleep und Boostfunktion.
Die Sense Geschichte ist für den Stromregler. Über den Spannungsabfall am Sensewiderstand wird der Strom gemessen. Ist die Spannung gleich der Refernzspannung wird abgeschaltet. Der nächste Zuschaltimpuls kommt entsprechend der Taktfrequenz des Stromreglers.
MfG
Manu
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hi hab grad nach dem schaltplan auf www.einfach-cnc.de gesucht aber nichts gefunden kannst du mir den genauen link zu der seite geben?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
sollten die Sachen unten auf dieser Seite sein:
http://www.einfach-cnc.de/fur_buch_1.html
MfG
Manu