Den Vorwiderstand für eine LED kann man immer folgendermaßen berechnen: angelegte Spannung minus 2,5V geteilt durch 15mA.
Ein Transistor ist bei einem Basisstrom von 1mA und UBE 0,7V voll durchgesteuert. (Transistor als Schalter)
Alles was du installierst ist zu klein.
Den Vorwiderstand für eine LED kann man immer folgendermaßen berechnen: angelegte Spannung minus 2,5V geteilt durch 15mA.
Ein Transistor ist bei einem Basisstrom von 1mA und UBE 0,7V voll durchgesteuert. (Transistor als Schalter)
Faustregeln im mechanischen Bereich:
Wenn Bohrungsdurchmesser D grösser als 10mm, mit 1/3 D vorbohren.
(bsp. Bohrung D = 15mm, vorbohren mit d = 5mm)
Drehzahl für Automatenstahl errechnet sich aus 8000 / Bohrerdurchmesser in mm.
(bsp. Bohrer D = 8;n= 8000/8 = 1000/min)
Vorbohren bei Gewinden: Nenndurchmesser - Steigung
(bsp. Gewinde M6x1; Vorbohren mit D = 5mm)
Gewindebohrungen mit Nenndurchmesser x 1.05 Senken
(bsp. Gewinde M6; 6 x 1.05 = 6.3mm)
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Also immer ist da falsch. Bei einer Standard Led stimmt das in etwa, wenn man aber ein low current Led hat ändert sich das, bei einer luxeon o.ä. auch.Zitat von Neutro
Da ist (Versorgungsspannung - Diodenspannung) / Strom (in A) besser.
(bsp. (12V - 2.5V)/0.02A = 475 Ohm)
mfg Luca
Da faellt mir gerade ein Gedanke ein: Ab welchen Stromstaerken kann man die Umgebungstemperatur (davon ausgehend, dass wird uns nur zwischen normalen Aussen- und Raumtemperaturen bewegen) vernachlaessigen?
//edit: So, die neuen Sachen sind auch drin. Wenn muesste ich den wegen dem TeX-Problem kontaktieren? oder hat das schon einer gemacht?
Schaltung mit Integrierten Bausteinen:
Alle ICs kriegen einen Pufferkondensator von 100nF verpasst. Der sollte möglichst nah an den Versorgungspins liegen.
@LUCA: Hast natürlich recht, Low current typen muss man mit 2mA berechnen....
hallo,
ja, fast richtig, aber die 0,02A in der Gleichung sind 20mA und nicht 2mA.Zitat von Neutro
Also bei 12V nicht 475 Ohm, sondern ca. 4,7k
Gruß
multimeter
Hallo
Das 0.02A 20mA sind bin ich mir schon bewusst, ich bin nicht speziell auf ne Low current Led eingegangen.
mfg Luca
Sorry, stimmt, ich habs irgendwie übersehen.
GrußZitat von Spion
multimeter
Lesezeichen