- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Asuro mit Linux oder Mac steuern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    119
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von damaltor
    hmm ich habe java aber von der sun-seite runtergeladen und per hand installiert... allerdings zeigen die vielen g's in den fehlermeldungen durchaus auf ein gnu. =) ich denke ich werde das JRE mal neu laden uns installieren, mal sehen...
    Du hättest das nicht von Hand installieren müssen, sonder per apt. Am einfachsten, du holst das nach ...

    sudo apt-get install sun-java6-jdk

    Dann funktioniert auch update-alternatives.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo Zusammen,
    nach mühevoller Arbeit gibt's jetzt wieder eine Erweiterung: Die Signaleverläufe der Encoder können übertragen und dargestellt werden.
    Bild hier  
    Das die Übertragung der Daten etwas fehleranfällig ist, musste ich ein Protokoll einführen. Damit werden Fehler in einzelnen Blöcken mittels Checksumme erkannt ( Kein CRC, das war mir zu aufwändig ).
    Das Programm befindet ist noch etwas "Spaghetti-codig". Könnte aber irgendwann besser werden.
    Wer's also ausprobieren will:
    hier

    Gruß,
    robo

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    38
    Beiträge
    4.063
    wenn ich das jar (von weiter oben) starte, kommt das hier:
    Bild hier  

    danke nochmal für die java-einrichtung.. und ich hab mich immer mit dem installer von der sun-seite rumgekrepelt... -.-
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo damaltor,

    so wie es aussieht, gibt's da also noch ein Problem mit dem *.jar File.
    Vielleicht kann hier traperjohn weiterhelfen, er hat wahrscheinlich relativ viel Erfahrung mit java.
    Also: wie mache ich bei Eclipse einen Jar-Export, so dass auch noch die Bilder verfügbar sind?

    Gruß,
    robo

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    @damaltor
    Moment mal, jetzt habe ich Deinen Screen Shot nochmal angeschaut: Da steht ja "Port in use Exception". Kann es sein, dass Deine Schnittstelle von irgendwoher anders blockiert ist?
    Hier habe ich noch mal ein neues *.Jar File erstellt, damit sollte der Schnittstellenauswahldialog auf jeden Fall sichtbar sein und es ist die neueste Version.

    Gruß,
    robo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    38
    Beiträge
    4.063
    die schnittstelle ist frei (minicom kann drauf zugreifen). sie ist sogar absolut frei, denn der laptop steht nihct in der dockingstation. es ist also nihctmal der anschluss nach aussen geführt =)

    mit dem neuen .jar werden schon zwei fenster geöffnet (bei gleichem fehler). wird eines geschlossen, geht das andere auch zu.

    Bild hier  
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    119
    Was das Bild angeht, kann ich nur raten - ich bin nicht so der GUI-Kenner. Unter Umständen muss das Bild in einem Package liegen, also bspw. in einem Ordner "images", der parallel zu "ch" liegt. Zumindest spuckt Google bei der Suche nach dem Problem irgendwie nur Lösungen aus, die so ähnlich aussehen:

    ImageIcon icon = new ImageIcon(getClass().getResource("/images/bild.gif"));

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Also dann, noch mal ein neuer Versuch: Ich habe jetzt den Ordner mit dem Bild in das ch-Package verlagert. Das Jar-File läuft bei mir ohne Probleme. Das gibt's doch nicht, es muss bei euch auch laufen

    .....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    @damaltor: geht beim Start eigentlich der Portauswahldialog auf? Welche Ports stehen denn zur Auswahl? Vielleicht hat es wie so oft bei Linux was mit einer Zugriffsberechtigung zu tun und der Port ist für das Programm gesperrt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von robo.fr
    Das gibt's doch nicht, es muss bei euch auch laufen
    Bei mir geht jetzt zusätzlich zu dem Liniensensor-Fenster ein darüberliegendes gleichaussehendes Encoder-Fenster auf und sonst nichts. Egal ob der IR-Transceiver an COM1 oder COM10 hängt, oder gar nicht dran ist.
    Gruss
    M.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress