- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: Asuro mit Linux oder Mac steuern

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo robo,
    mittlerweile ist es mir auch geglückt, die richtigen RXTX-Dateien in die richtigen Ordner zu packen.
    Die .jar - Datei lässt sich jetzt mit einem Doppelklick starten. Auch den Port kann man wählen. Zusätzlich zum Hauptfenster gehen noch die
    Liniensensor- und Encoder- Fenster auf.
    vor, rueck, links, rechts, Lichtorgel , ruckeln, seiteln, Leds funktionieren.
    Manchmal muss man mehrmals klicken, bis das Richtige passiert.
    Bei Encoder tut sich allerdings gar nichts.
    Gruss
    M.
    (Windows XP Professional)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Sehr gut, dass es jetzt auch klappt. =D>
    Wie findest Du das ruckeln und "seiteln, lustig, oder?

    Was den Encoderschalter anbelangt, braucht die Übertraguns ca. 1 Minute.
    Man muss natürlich auch die neueste Hex-Version( 2 Posts weiter oben ) auf dem ASURO haben, sonst erkennt er das Encoder-Kommando nicht.

    Gruß,
    robo

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von robo.fr
    Wie findest Du das ruckeln und "seiteln, lustig, oder?
    Ja - witzig! Man sollte ruckeln und seiteln noch mit Lichtorgel verbinden können.
    Zitat Zitat von robo.fr
    Was den Encoderschalter anbelangt, braucht die Übertraguns ca. 1 Minute. Man muss natürlich auch die neueste Hex-Version( 2 Posts weiter oben ) auf dem ASURO haben, sonst erkennt er das Encoder-Kommando nicht.
    So jetzt mit der neuen .hex fährt er ein Stückchen vorwärts, meistens leuchtet die StatusLED gelb und wird später rot.
    Manchmal aber auch grün oder rot am Anfang - ist das Zufall oder hat es irgendeine Bedeutung? Ansonsten tut sich auch nach 15 Minuten nichts.
    Gruss
    M.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    So jetzt mit der neuen .hex fährt er ein Stückchen vorwärts, meistens leuchtet die StatusLED gelb und wird später rot.
    Das kann fast nicht sein, die neue Hex muss sich genau so verhalten wie die alte, ausser dass man die Encodersignale auslesen kann.

    Ja - witzig! Man sollte ruckeln und seiteln noch mit Lichtorgel verbinden können.
    Das wäre ziemlich einfach. Du könntest es sogar selbst machen, wenn Du die Java JDK und Eclipse installiert hast.

    Das funktioniert dann so, dass man die Fernsteuerkommandos, die in Java implementiert sind, nacheinancher aufruft.
    z.b.

    asuro.gehvor();
    asuro.frontLed();
    asuro.gehRechts();
    asuro.backLedL();

    usw.

    Gruß,
    robo

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von robo.fr
    Das kann fast nicht sein, die neue Hex muss sich genau so verhalten wie die alte, ausser dass man die Encodersignale auslesen kann.
    Hallo robo,
    ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Das oben beschriebene Verhalten bezieht sich nur auf die Encoder-Abfrage.
    Auch Batterie- und Liniensensorabfrage geht nicht.
    Nach klicken auf den ASURO erscheint folgendes: (Anhang)
    Gruss
    M.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken batterie_139.png  

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo M.,

    das hört sich fast ein wenig nach einem Empfangsproblem bei Deiner IR-Schnittstelle am PC an.
    Kannst Du zum Test "Hyperterminal" verwenden? Beim Einschalten des ASURO muss die Meldung "Asuro OK" erscheinen. Wenn Du die Taste 't' drückst, muss der ASURO antworten.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Rechner etwas langsam ist. Hier habe ich mal ein Jar-File erstellt, das die Kommunikation noch etwas drosselt ( hat auch eine schönere Grafik ). Damit könnte es bei Deinem Rechner dann funktionieren,

    Gruß,
    robo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von robo.fr
    Beim Einschalten des ASURO muss die Meldung "Asuro OK" erscheinen. Wenn Du die Taste 't' drückst, muss der ASURO antworten.
    geht:
    Code:
    -- ASURO Ready --
    txASUROy
    Zitat Zitat von robo.fr
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Rechner etwas langsam ist. Hier habe ich mal ein Jar-File erstellt, das die Kommunikation noch etwas drosselt ( hat auch eine schönere Grafik ). Damit könnte es bei Deinem Rechner dann funktionieren,
    leider nicht.
    Vielleicht muss ich ja irgendwas an den COM1 - Einstellungen (Anhang) ändern?

    Gruss
    M.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken com_einstellungen.png  

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Halo M.
    das Programm macht die Einstellungen autmatisch. Und steuern kannst Du den ASURO ja, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nur ein Problem beim lesen der Daten.

    Gruß,
    robo

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von robo.fr
    Und steuern kannst Du den ASURO ja, oder?
    ja
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nur ein Problem beim lesen der Daten
    ja

    Wäre schön, wenn es noch jemand ausprobieren würde!

    Gruss
    M.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo robo,

    bei mir zeigen sich die selben Effekte wie bei M. (probiert unter Windows mit asuro_control_v4).
    Beim click auf das Fenster kommt für Batterie 0.0V und NaN für Linie l/r. Wenn ich das ganze unter Hyperterminal ausprobiere scheint alles ok zu sein. Der Asuro reagiert auf die folgenden Kommandos (alles andere bis auf Zahlen ergibt E als Antwort)

    Code:
    bx951y
    lx11y
    rx10y
    txASUROy
    Scheinbar wird nur die FrontLED nicht eingeschaltet. Aber ansonsten sind die Werte ok. (Habe eine IR FrontLED eingebaut)

    Edit:
    Das EasyAsuro5.jar Archiv funktioniert bei mir nicht. Startet nur kurz und beendet sich gleich wieder. Wenn ich das jar-File in eine zip-Datei umbenenne, auspacke und mit java ch.AsuroControl von Hand starte, klappt es. Es treten allerdings die gleichen oben beschriebenen Probleme auf.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests