- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: i2c - mehrere Sensoren auslesen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Einen Wert grösser 127.5 kann der DS1621 nicht ausgeben, denn darüber ist alles negativ (Bit 7 gesetzt), dann stimmt nur die Umrechnung nicht !

    Wenn man eine Temperatur vom 1621 haben will, muss er erst eine Messung druchführen, diese startet man mit dem Kommando $EE, nach diesem wird einmal gemessen.
    Der 1621 braucht mind. 400ms um zu messen, wenn man vorher ausliest, geht das zwar, aber es kommt der Wert der letzten Messung raus, oder -96 falls noch garnicht gemessen wurde.

    D.H. also, dass vor jedem Auslesen eine Messung gestartet werden muss, anschliessend mind. 400ms warten, dann erst den Wert lesen.

    Alternativ kann man den 1621 auf Kontinuierliche Messung umstellen, ein Beispiel ist in seinem Datenblatt enthalten.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Ja gut. Genau dies tue ich ja...
    Aber die "wartezeit" müsste doch i.O. sein, sonst würde er bei nur einem Sensor auch nix messen oder?
    Weiß im mom echt nicht weiter. Ist alles viel viel schwerer als ich gedacht habe...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Es ist nicht schwer,
    höchstens für uns leser, die versuchen zu helfen, wenn nicht mehr Info kommt als das, das es nicht geht.
    zB. mal das ganze Programm posten, oder zumindest mehr als nur diese Zeilen, wär ganz praktisch (für Dich),
    dann genau wie das verkabelt ist, Schaltplan usw., aber so wie es ist, nicht wie es sein sollte

    Wenn man etwas selber gebaut hat ist es natürlich leicht erstmal zu sagen "es ist alles richtig angeschlossen". Aber wenns nicht geht, muss doch irgendwo ein Bug sein, und den können wir von hier nicht sehen !

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Du hattest recht. Habe mir gerade nochmal den Code angesehn und festegellt, das ich eifnach nur vergessen hab den 2. Sensor zu initalisieren^^

    Oh man bin ich jetzt happy.

    Jetzt hab ich nurnoch das problem, das ich Kabel mit der länge von 2m für den Sensor benutzen wollte... Aber er dann auch nur misst ausgibt.
    Dazu hast du nicht zufällig auchnoch eine idea oder? ^^

    LG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress