Wenn die Röhre nicht selbstentladend ist, ist hier spannungsmäßig das größte Schreckpotenzial zu erwarten, da sie einen Kondensator mit einigen nF darstellt und das zwiebelt bei bis zu 30000V schon ganz ordentlich. Die gespeicherte Energie reicht aber kaum für einen Brand, es sei denn, man hat Brandbeschleuniger in der Nähe. Von den Elkos sollte man sich vor allem vor dem/den Netzelko(s) in Acht nehmen, wenn das Netzteil defekt ist, besteht eine erhöhte Gefahr, dass dort noch bis zu 400V (PFC!) drauf sind, und da reicht die Energie auch für Brandlöcher in den Fingern.
Am gefährlichsten ist aber das Vakuum der Bildröhre. Ob durch Unachtsamkeit oder Schreck durch E-Schlag einmal mit Werkzeug unglücklich abgerutscht und die Splitter fliegen - schlimmstenfalls.
Ansonsten sind die Dinger für die Leute, die hier regelmäßig jaulen, dass sie ihr Projekt nicht weitermachen können, weil ein 10n-Kondensator fehlt, eine Goldgrube, ansonsten ziemlicher Schrott mit Ausnahmen. Wenn ich einen Monitor eh schon auseinander habe und der Kunde die Rep nicht bezahlen will und wir ihn entsorgen sollen, pflücke ich ggf noch das eine oder andere Teil (MOSFETs, Kondensatoren, SiWis), aber extra aufmachen würde ich ihn dafür nicht.