- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: PWM Über Relais

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    also es werden immer 3 LED in Reihe geschaltet mit Vorwiderstand und das halt dementsprechend oft bist ich Alle LED's damit versorgt habe das ganze ergibt eine Leiste und die wird dann einfach an die Platine angeschlossen über ein Kabel mit Simplen Schraubanschlüssen . einmal GND und halt einmal den INPUT Strom mit PWM Tacktung. Schaltplan kann ich noch machen.

p.s. Bin nur nicht sicher ob LED und Widerstände richtig rum drinen sind aber ansonsten so in etwa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken baaa.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Du schreibst vorhin 9 - 20V, da musst du doch die Vorwiderstände anpassen. Bei 25mA Ledstrom und 9V sollten die Vorwiderstände 120 Ohm sein. Betreibst du diese Leiste aber an 20V, dann fließen durch die Leds 110mA und das wahrscheinlich nicht sehr lange. In diesem Fall sollte der Vorwiderstand 560Ohm sein.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Können wir uns erstmal auf eine einheitliche Sprache und den Unterschied zwischen Strom und Spannung einigen?
    Das PWM-Signal vom Controller kannst Du, Frequenz <<10kHz vorausgesezt, direkt auf das Gate eines N-Kanal-MOSFET oder über einen Widerstand auf die Basis eines NPN-Transistors geben, Emitter bzw Source an Masse, zwischen Plus der Speisequelle und den Kollektor bzw. Drain kommt dann die von Dir schon gezeichnete LED-Anordnung. So steht den LEDs fast die volle Versorgungsspannung zur Verfügung, der Abfall liegt bei <=0,6V für einen gesättigten Transistor (d.h. Basisstrom ausreichend hoch) bzw einiges weniger bei einem passenden MOSFET, bei dem stimmt die Annahme des Widerstands im leitenden Zustand dann auch, der liegt aber je nach Typ im Bereich einiger bis einiger zehn Milliohm.

Benutzer Stammmitglied
    jupp das mit den Vorwiderständen usw usf ist mir bewusst. Es wird wahrscheinlich sowieso ein 12 V Netzteil sein. Aber Darumg ehts mir ja grade garnicht sondern eher wie bekomme ich die 12 V MIT dem PWm Signal wieder aus der Platine ? und 2 Frage in welchen größen müssen die PWM Signale sein fürs Dimmen ?

MFG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wenn du 12V verwendest würde ich zumindest 4 Led in serie schalten, es könnten auch 5 gehen, da müsste man aber den Typ kennen. Je mehr, um so effizienter ist die Schaltung da nur wenig in den Widerständen verheizt wird.
    Wie hell die Leds beim dimmem sind hängt von der Einschaltzeit ab. Siehe hier: www.roboternetz.de/wissen/index.php/Pwm
    Langsam ist dunkel, schnell ist hell.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leds.png  
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    Es können solche LED's sein

LINK#1
    oder halt eben Stink normale 5mm LED's usw usf . Deswegen will ich mir das halt offen lassen Netzteil wird sicherlich um die 12 V Sein oder halt 5 v je nachdem wobei ich eher zu 12 V Tendiere. Aber es geht wie gesagt eher nur ums PWM, das auch der richtige Storm wieder rauskommt.

Soll halt eben sowas in der Art werden. Nur halt eben Selbstbau usw usf
    LINK

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Mal ganz ehrlich, die Anwendung schreit nach einem n-Kanal LowLevelFet z.B IRLZ34N für 30ct. Kannst das Gate direkt an den Pin deines µC schließen und evtl. noch einen Widerstand dazwischen. Ist aber nicht unbedingt nötig. Die LED an + und den FET zwischen Masse und den - Anschluss der LEDs. Fertig. Dann kannste unbesorgt soviele LEDs dranhängen, wie du dir leisten kannst . (na fast wenigstens )

Stefan

Edit:

Aber es geht wie gesagt eher nur ums PWM, das auch der richtige Storm wieder rauskommt.
    Die PWM kannst du nur zum Dimmen verwenden. Den maximalen Strom musst du schon mit einem Vorwiderstand begrenzen.

Benutzer Stammmitglied
    das mit dem richtigen Strom meinte ich das der da auch den input Strom da wieder rausgibt das ist mir nämlich so ansonsten klar das ich mit PWM keinen strom regeln kann usw usf Werde mir das Teil dann mal genauer anschauen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was zum Geier ist ein Input-Strom? Wenn das so weiter geht, wird nächstes Jahr nur noch gegrunzt. Benutzung von Sprache fördert die Verständlichkeit!

Benutzer Stammmitglied
    Ein Input Strom wäre für mich Aus dem Anglish übersetzt Eingangs Strom ! Also für Mangelnde English kenntnisse kann ich nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte